Bernhardiner kaufen..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Größe M-L tippen, bin mir aber nicht sicher.

Am besten fragt ihr mal den Züchter, welchen Brustumfang Bernhardinerwelpen bei der Abgabe in etwa haben (das weiß ich leider nicht auswendig...) und dann kauft ihr eins, das verstellbar ist und da noch Luft nach oben lässt. In den ersten Wochen werdet ihr das dann öfter neu einstellen und nach wenigen Monaten könnt ihr dann ein größeres kaufen^^

Ob ihr dann bei dem Modell bleibt oder ein anderes nehmt, müsst ihr entscheiden. Ich selber verwende ein Geschirr in der Form hier: http://www.amazon.de/dp/B000WFBRZU/ref=asc_df_B000WFBRZU9698243?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000WFBRZU und bin absolut zufrieden. Der breitere Brustgurt schneidet weniger ein und ist weich gepolstert und zudem muss der Hund zum Anziehen nicht hineinsteigen; man kann es ganz einfach über den Hals ziehen und zumachen. Die K9-Geschirre sollen auch sehr gut sein.

BoeMaus
Beitragsersteller

Okay :) ich nehme mal deinen rat an und nehme M (( den den du hast der ist mir etwas zu teuer.. ))

also wie gesagt an alle nochmal! : ich bekomme den Hund erst & wenn ich den abhole brauche ich schon ein geschirr, da kann ich nicht erst mit dem in den Laden rennen!!! ;)) also falls du genau hingeguckt hast gibt es M-L oder S-M also was soll ich genau nehmen?? lieber S-M weil der noch klein ist?? oder M-L weil der noch wächst??? Danke im Vorraus! :))

Maro95  18.09.2012, 01:18
@BoeMaus

Nein, ich meinte schon M-L (50 - 75cm). 50cm Umfang wird der schon haben. Ihr könnt ja wie gesagt nochmal beim Züchter nachfragen. Bei S-M ist das Problem, dass die nur bis 65 cm gehen und du dann, wenn du L-XL nimmst, ne Lücke von 10 cm hast (zwischen 65 und 75 cm). Wenn du gleich M-L nimmst, kannst du nahtlos ab 75 cm von M-L auf L-XL umsteigen.

Wenn er noch nicht ganz 50 cm Brustumfang hat, ist auch nicht schlimm, da diese Sorte Geschirr sehr sicher hält, da dürfte der trotzdem nicht rausrutschen.

Naja, teuer ist jetzt relativ^^ 12€ ist eigentlich nicht viel, unsere jetzige Führleine war locker doppelt so teuer wie unser Geschirr und die von K9 hauen noch mehr rein... Am Anfang reichen billige Sachen völlig aus, da sie da ja eh rauswachsen und später müsst ihr mal schauen, ob es sich nicht doch lohnt, ein paar Euro mehr zu investieren. Gute Geschirre halten eben auch ne Weile ;-)

Geht in den Zooladen und kauft ein einfaches geschirr,man kann es ja so einstellen,dass es passt und so schnell wie ein Welpe wächst muss es ja auch nicht das schõnste oder teuerste sein.

Ihr könntet es auch gleich in 2 Größen holen,dann seit ihr auf der sicheren Seite und habt gleich eins da ,wenn er für das eine zu groß ist.

Zur Not kann man es ja auch umtauschen ;-)

Wartet es doch einfach mal ab. Man kann einen Welpen auch zum Einkauf tragen und ihm dann das passende anprobieren.

Ich würde euch raten, das Geschirr nicht über das Internet zu bestellen. Es gibt da unterschiedliche Größen und die Hunde wachsen ja auch rasant. Würde mich im Fachhandel beraten lassen und den Kleinen mitnehmen. Haben wir jedenfalls so gemacht. LG

NaniPitu  16.09.2012, 19:11

Später, wenn er ausgewachsen ist und ihr die Größe kennt, ist die Bestellung über das Internet kein Problem mehr.

Lasst Euch in jedem Fall in einem Zoo-Fachgeschäft beraten. Was du dann weiter machst.... bleibt Dir überlassen.