Welche Einstiegskauprodukte für Welpen?

9 Antworten

Mein Welpe hat genau diese Kaustangen bekommen und sie gerne angenommen. Probiert es aus..wenn nicht gibt den Rest in die "hunde Not Box" die meistens am Eingang vom Fressnapf steht.
Dort wird das futter an Tierheimen verschenkt oder aber gib es direkt ins tierheim.

Sehr beliebt sind spezielle Kauwurzeln und Hirschgeweihe, die halten auch ewig, unserer hat sie immer genagt. Dann sind sehr gut Möhren geeignet, auch kleinere Stücke Lammohren oder Rinderkopfhaut sind möglich. Von 8in1 gibt es Kauknoten in allen möglichen Größen, die kannst du dir auch mal ansehen. Dann gibt es von Trixi so Kauknochen, die sind sehr beliebt und auch diese Kaurollen hat mein Hund gemocht (mag sie immer noch). Auch gut für Welpen sind Ochsenziemer oder es gibt so kleine Kauknochen, die mit verschiedenem Fleisch gefüllt sind, du hast also eine große Auswahl! Viel Spaß mit deinem Kleinen!

Beim Kauen/Nagen geht es weniger ums Fressen, sondern darum ,daß der Hund zum Zahnwechsel und danach nagen muß, wenn man von anfang an Rinderhaut gibt und er weiß, daß er darauf rumnagen darf, kann man hoffen, daß er Schuhe und anderes in Ruhe läßt. Ne garnatie ist das aber nicht :-))

Das Nagen und Auf-etwas-herumkauen ist auch keine Unart, wie viele denken, sondern eine Notwendigkeit für den Hund, er muß sein Gebiss regelrecht einkauen, damit es sich festigt und sich fest im Kiefer verankert.

Was er letzlich akzeptiert, werdet ihr ja sehen, mach dir da mal keinen Kopf.

Viel spaß mit dem neuen Familienmitglied!

Bei uns gab es bei Fressnapf bzw. in den onlineshops eine Mixtüte mit mehreren kg Trockenwaren (Ziemer, Lunge,Pansen;Ohren, Kopfhaut...) gemischt zu kaufen. Die hab ich meinem Welpen von Anfang an Querbeet verfüttert, dazu ab und zu Kauknochen.

Da ich meinen vom ersten Tag an gebarft hab hat er auch die Innereien gut vertragen, er hat das ja auch roh frisch bekommen. Dazu gab es rohe Geflügelkarkassen und Lamm- und Kalbsknochen beim BARF, da hatte er auch dran zu nagen und knabbern.

Die Liste ist Endlos: Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rindermaul, Rinderohren, Hasenpfoten, Achilissehnen, Pansenstangen, Schludfleisch, Stossen aller Art, getr. Herz, Lunge, Leber usw.

Alle diese Sachen sind auch schon für den Welpe geeignet und sogar enorm wichtig. Hunde müssen trainieren - und zwar ihre Kaumuskulatur, ohne diese sind sie in der Wildniss aufgeschmissen (Hund weis ja instinktiv nicht, das er nie zu jagen braucht weil wir füttern).

Je mehr Kauartikel der Hund vernagen darf, desto weniger Möbiliar und Schuhe und andere Spielsachen gehen kaputt.

Meine bekommt seit sie bei uns ist jeden Tag einen Kauartikel.

Die gerollte Rinderhaut mögen die Hunde aber auch, allerdings finde ich die sogar für kleine Rassen echt zu klein.

Der Knochen, an dem meine gerade herumnagt ist 80 cm lang und ca. 3 kg schwer - getrockneter Rinderoberschenkelknochen. Sieht makaber aus - sie mag ihn aber sogar mal rumtragen.