Wie heißt dieses Teil bei U bahnen und was bewirkt es?

2 Antworten

Das ist das Gelenk, der Übergang zwischen zwei Wagen. Die Wagen, die du da zeigst, einen Stuttgarter Stadtbahnwagen und einen S-Bahnwagen, sind so lang, dass sie in voller Länge nicht um die Kurve kämen, also muss es Stellen geben, an denen sie sich biegen können. Das tun sie an diesen Gelenken, wenn die Bahn in einer Kurve fährt. An der Außenseite der Kurve wird der Abstand zwischen den beiden Wagen größer, an der Innenseite geringer. Damit der Übergang trotzdem geschlossen bleibt, gibt es diesen weißen, flexiblen Stoff am Übergang, manchmal ist er auch ziehharmonikaähnlich, der gedehnt und gestaucht werden kann und somit keine Kälte und kein Regen in die Wagen dringt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, beim Stuttgarter Stadtbahnwagen befände sich ein Drehgestell (eine Achsengruppe) direkt unter dem Gelenk. Wenn das der Fall ist, spricht man von einem Jakobsdrehgestell. Kein Jakobsdrehgestellt ist vorhanden, wenn das Gelenk quasi über dem Boden schwebt.

Schau dir das mal an einer engen Kurve an, z.B. auf der U 15 am Olgaeck oder zwischen Eugensplatz und Heidehofstraße, da wirst du sehen, wie stark sich die Bahn am Gelenk biegt.

caniildiz
Beitragsersteller

Danke Also der zweite Wagen ist ein U Bahnwagen und keine S Bahn

Aber wieso verwendet man weiße Wände und keine Ziehamonika

filmfan69  14.06.2022, 17:57
@caniildiz

vermutlich, weil ein Designer auf die Idee kam, dass das schöner aussieht. In welcher Stadt oder dieser U-Bahnzug? I

caniildiz
Beitragsersteller
@filmfan69

Das ist der G1 aus Nürnberg unser jüngstes Fahrzeug

Damit du nicht zwischen die Waagen saust und nicht nur in dem wagon bleiben musst in dem du eingestiegen bist darunter sind die zusammen gekuppelt.