Warum ist es gefährlich mit einem angeschalteten Föhn oder Toaster zu baden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf viele Einzelheiten an, z.B. hat die Badewanne einen geerdeten Ablauf, hängt ein geerdeter Braseschlauch in die Badewanne, welche Badezusätze enthält das Wasser, werden irgend welche metallische Teile z.B. Mischbatterie berührt, wie ist das Elektrogerät intern beschaffen, welche Schutzeinrichtungen sind installiert und funktionieren sie auch? Viele Fragen, die erst schlüssig beantwortet sein müssen bis man für den konkreten Fall ein "Vermutung äußern kann" wie ein entsprechender Versuch ausgehen könnte.

Der immer wieder angesprochene Versuch bei Galileo wurde mit einer Kunstoffbadewanne und ohne einer Person in der Wanne durchgeührt.

Tastsächlich sprechen aber die Fakten und das sind die Unfallzahlen:

Interessante Angaben dazu sind in einem Forschungsbericht über Elektrounfälle in Deutschland *) zu finden. Demnach ereigneten sich in den alten Bundesländern der BRD von 1968 bis 1990 707 tödliche Elektrounfälle. Davon entfielen 406 (57,6%) auf den Haushalt und davon wiederum 143 (21,2%) auf das Badezimmer. D. h. nahezu 40% der tödlichen Elektrounfälle im Haushalt ereigneten sich im Badezimmer und etwa die Hälfte davon entfiel auf Personen, die sich in der Badewanne befanden.

*) Quelle: Altmann,S., Jühling, J., Kiebach, K. und Zürneck, H.: Elektrounfälle in Deutschland, Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin – Forschung Fb 941 – Dortmund/Berlin 2002

Interessant ist ein Bericht aus den USA **), wonach in den Jahren 1979 bis 1982 mindestens 95 Personen einen tödlichen Elektrounfall in der Badewanne erlitten. Die Unfallursache, geordnet nach der Art der elektrischen Betriebsmittel, zeigt dass 60% der tödlichen Unfälle Haartrockner in der Badewanne zuzuordnen sind.

**) Quelle: Budnik, L. D.: Bathtube-related electrocutions in the United States, 1979 to 1982, JAMA, Vol.252 (1984), No. 7, p. 918s

Wer jetzt selbst gescheiter ist, kann es ja versuchen.

user1051
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Das mit der Mischbatterie oder einer Erdung über einen metallenen Abfluss macht absolut Sinn.

Eichbaum1963  21.12.2011, 18:01

Prima Antwort, wie immer, keine Frage. DH!

Aber @aroso90, warum zum Geier sollte jemand einen TOASTER mit in die Badewanne nehmen bzw. überhaupt mit ins Bad? :D

Wenn der Blitz in das Auto einschlägt, wird der elektrische Strom über die Karosserie abgeleitet , Insassen können dabei keine Strombrücke bilden, sie sind abgeschirmt (siehe Wiki "Faradayscher Käfig").

Toaster und Föhn haben keinen Minuspol, und der Widerstand der Geräte ist hier belanglos. Badewannen sind üblicherweise (aus Sicherheitsgründen!) geerdet, sie bilden somit einen Gegenpol zu spannungsführenden Teilen, die an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind. Wenn der Badende im Wasser sitzt, bildet er selbst eine Strombrücke zur Erde. Nimmt er ein (schadhaftes) Gerät mit Berührungsspannung in die Hand, hat er wenig Überlebenschancen, weil der Strom völlig über seinen Körper fließt. Fällt ihm ein nicht schadhaftes Gerät in das Wasser (Föhn oder Toster), dann findet das Badewasser Zugang zu spannungsführenden Teilen im Gerät. Das Badewasser ist üblicherweise mit Seifenlaugen und/oder Badesalzen versetzt und wird dadurch elektrisch leitend. Der Strom fließt vom Gerät über das Badewasser und die Wanne zur Erde. Dabei kann der Badende selbst eine Strombrücke bilden und sich dabei gefährden.

dompfeifer  22.12.2011, 18:49

Warum fragst Du eigentlich nach dem angeschalteten Föhn? Der ausgeschaltete Föhn kann im Einzelfalle gefärlicher sein als der eingeschaltete!!! Bade lieber mit einem Kuscheltier!

Den Test mit dem Föhn hat Galileo gemacht und ausser einem schönen bläulichem Blitz auf dem Wasser ist Nichts passiert, die gemessene Spannung im Wasser war zu gering.. Und warum passiert dir Nichts, wenn ein Blitz in dein Auto einschlägt ? Das Auto funktioniert nach dem Prinzip des faradayschen Käfigs, das heisst, die Blitze werden (nicht über die Reifen) abgeleitet.. Zwar ist die Antenne an einem Auto wohl einer der Hauptgründe, warum Blitze von Autos angezogen werden können, aber wenn die Personen im Innenraum Nichts aus Metall anfassen, sollten sie relativ sicher sein..

LG

Sorbas48  21.12.2011, 13:49

der Versuch bei Galileo wurde mit einer Kunstoffwanne gemacht und es war keine Person in der Badewanne.

Gegenfrage, warum sind schon so viele Menschen daran gestorben weil ein Haartrockner in die Badewanne gefallen ist (siehe meine Antwort) ?

Paechfogel  21.12.2011, 17:20
@Sorbas48

Das es tatsächlich so viele Menschen gibt, welche bei einem (noch) eingelassenem Bad sich die Haare föhnen hätte ich nicht gedacht..

Irgendwo hat sicherlich auch die Unvernunft eine große Rolle gespielt, denn ob Galileo das nun getestet hat oder nicht muss ja auch nicht gleich ein Indiz der Sicherheit sein.. Dafür hast du viel bessere Indizien geliefert.. Und nach einem kurzen Blick auf dein profil habe ich auch gleich gemerkt, dass du wirklich Ahnung hast.. Zum Glück.. Halbwahrheiten (wie weiter unten mit der besseren Leitfähigkeit von Wasser) verbreiten sich schnell und wenn da jemand sagt, was Sache ist, hilft das immer weiter.. Habe die Themen nur relativ kurz in bestimmten Schulfächern verpackt bekommen und versuche mir das Meiste selber zu erklären (wie der Faradaysche Käfig beim Auto)..

Und auch wenn es hier nicht reinpasst, finde ich es gut, dass du Quellen angibst.. Denn was Plagieren heisst, sollten mittlerweile alle wissen ;)

In diesem Sinne danke für den Denkanstoss und liebe Grüße

Zwischen Fön und Erde liegt die Netzspannung an. Diese Spannung erzeugt einen Strom durch das Wasser. Und dieser Strom ist gefährlich.

Der Strom fließt nachwievor durch den Fön (gleichviel wie vorher), aber zusätzlich fließt ein weiterer Strom auch durch das Wasser.

Der widerstand im föhn ist grösser also nimmt der strom den leichteren weg mit dem geringeren widerstand