Ist man sofort tot wenn man eine Stromschiene der S-Bahn anfässt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat beim Berühren der Gleichspannung 750 V der Berliner S-
Bahn 99 % Überlebenschance, wenn man einpolig anfasst und dabei auf dem
Schotter steht. :-)

Brader54
Beitragsersteller

und was ist bei der Oberleitung von der deutscehn Bahn, ist man da sofort tot wenn man sie berührt oder etwas Stromleitendes in der hand hält und damit an die Oberleitung kommt?

Natürlich ist das möglich, aber nicht zwingend. Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren einen schweren Stromschlag (Hand - Hand) mit 600 V Gleichstrom abbekommen. War extrem heftig, wurde ca. einen halben Meter zurückgeschleudert, habe es aber ohne bleibende Schäden überlebt.

nur wenn du geerdet bis. Je nachdem, wie der Strom durch deinen Körper fließt, hast du entweder starke Verbrennungen an der Haut. Im schlechtesten Fall, fließt der Strom nicht über deine Haut zur erde, sondern durch den Körper. Derartig hohe Spannungen verursachen enorme Hitze. Diese Hitze lässt das Eiweiß in deinem Körper gerinnen.

Naja wenn sie drüber laufen, muss ja nicht unbedingt ein Kontakt mit dem Strom hergestellt werden. Je nach dem aus welchen Stoff die Schuhe bestehen, nicht alles leitet. Aber man muss nicht unbedingt sofort sterben. Es gibt auch genügend Fälle die es überleben. Das ist allein eine Sache des Körpers und wie es es verkraftet. Und nein es gibt nichts, was über den Gleisen ist, was schützen könnte. MFG ;-)

magni64  06.05.2011, 15:19

wenn ich nur mit einem Fuß auf der Schiene stehe und sonst nichts berühre, wird kein Strom durch den Körper geleitet.

Bei den berliner s bahn ist der strom von oben isoliert mit einer abdeckung aber man sollte sich nicht mal auf die abdeckung verlassen weil man bei hoher feuchtigkeit auch trotz abdeckung einen stromschlag erleiden kann in der regel bekommst du einen stromschlag nur wenn du unten berührst damals wusste mein bruder nicht das da strom fließt und ist da mit seinen freunden drauf gegegangen zum glück ist nichts passiert aber ich würds nicht aussprobieren