Wieso essen Muslime eigentlich kein Schweinefleisch?

14 Antworten

Also  erst mal hat Nationalität nichts mit Religion zu tun. Kein Muslim egal ob Kurde , Türke oder Deutsche darf Schweinefleisch essen da dies ausdrücklich im Koran verboten wird. Es gibt keine explizite Begründung im Koran jedoch ist nach den Statistiken und Forschungen der heutigen Zeit herausgekommen das Schweinefleisch schädlich sein kann
. Ich als Muslima bin davon überzeugt dass es einen Grund gibt auch wenn ich oder wir ihn nicht zu 100% kennen.  Also kurz und knapp: ein Muslim glaub daran dass der Koran die Offenbarung Gottes ist und im Koran steht das verboten ist Tiere zu essen die nicht im Namen Gottes geschlachtet worden sind oder Schweinefleisch zu essen natürlich gibt es noch andere Verbote aber das sind so die bekanntesten und deswegen folgen wir diesen Gesetz ohne Widersprüche :-)

Es gibt viele Theorien, früher könnten die Leite ja nicht wissen, dass es ungesund ist, aber die haben gesehen, dass das Schwein alles frisst (sogar seinen eigenen Mist) und sich im Dreck welzt, das fanden sie ekelhaft. Heute kommt raus, dass schweinefleisch wirklich sehr ungesund ist und schädlich für den Menschen, wer sagt, dass im Westen ja so viele Menschen dchweinefleisch essen und nicht krank werden, sollte sich mal einige Dokumentationen über gesundes Essen ansehen und sich dann erneut ein Bild davon machen.

Ameisen314  03.08.2020, 12:06

Und du solltest mal darüber Nachdenken wieso Schlamm und die Essgewohnheiten eines Tieres das Fleisch dieses nicht ungesund macht.

Von daher ist deine Erklärung wieso Schweinefleisch ein Tabu für Muslime ist nichtig.

Muslime essen kein Schweinefleisch,weil ein Schwein ein Allesfresser ist.Das heißt er ist Dreck und sonstigen Schmutz,den man nicht mal beim säubern des Tieres wegmachen kann.Außerdem steht im Koran das wir es nicht essen dürfen.🙊💕🐷

Muslimische Länder sind meist auch sehr heisse Länder und oft auch unterentwickelt, so dass Kühlschränke, Tiefkühlanlagen nicht vorhanden sind. Da Schweine eigentlich jeden Müll fressen, ist das Risiko sich von Keimen und Bakterien zu infizieren hoch.

Zudem ist Fleisch in diesen Ländern eher Luxus und wird nicht tgl. konsumiert. Ist auch gesünder. Fettleibigkeit und Herzinfakt in diesen Länder ist ziemlich unbekannt.

Ich gebe @Apple Tea völlig recht.

"Die Trichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und kann daher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabus gewesen sein. ...

Sowohl islamische, wie auch jüdische Gelehrte lehnen solche Interpretationen und Überlegungen als „menschliche Auslegungsversuche des göttlichen Willens“ ab und berufen sich einfach auf die Festlegung Gottes, die ein Mensch weder interpretieren kann noch darf."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

mineralixx  20.11.2015, 00:25

Der (oft) krankmachende Verzehr von Schweinefleisch in den heißen subtropischen Staaten im Umkreis der Arabischen Halbinsel war den Menschen bereits im Altertum bekannt, auch wenn sie die genauen Ursachen dafür nicht kannten. Bereits in vor-islamischer Zeit war dort vielen Bevölkerungsgruppen der Verzehr von Schweinefleisch (aus Haustierhaltung) verboten.Übrigens: in der Islamischen Republik Iran werden Würste aus Schweinefleisch verkauft - allerdings von Wildschweinen aus dem Elburs-Gebiet.

andreasolar  20.11.2015, 07:10
@mineralixx

Für die Haltung von Hausschweinen im vorexilischen Israel und Juda sprechen neben Spr 11,22 auch zahlreiche eisenzeitliche ikonographische Belege von Schweinen bzw. Wildschweinen, wie z.B. eine Gefäßmalerei aus Kuntillet ‘Aǧrūd(→ Kuntillet ‘Aǧrūd [Kuntillet Agrud]; Belege bei Hübner, 227). Da die Knochen der Schweine in unmittelbarer Nähe von Wohnbereichen gefunden wurden und zudem Hack- und Schnittspuren aufwiesen, ist eine profane Verwendung (zur Fleisch-, Fett-, Leder- und Borstengewinnung) der meist jungen Tiere anzunehmen.

Erst die aus exilischer bzw. nachexilischer Zeit stammenden Speiseverbote inLev 11,7; Dtn 14,8 erklären das Schwein für unrein, weil es eines der beiden für reine Tiere gültigen Kriterien nicht erfüllt: Es gehört zwar zu den Paarhufern, aber nicht zu den Wiederkäuern (vgl. dazu Gerstenberger, 123f) und durfte daher weder gegessen noch geopfert werden. „Ein weiterer Faktor, der die Unreinerklärung des Schweins bestimmt begünstigt hat, dürfte darin liegen, dass zumindest im Zweistromland das Schwein wegen seiner aggressiven Anteile mit dem Bösen assoziiert … oder zur Projektionsfläche des Bösen gemacht werden konnte“ (Staubli, 47).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schwein/ch/e9d500f081ea5728091a20ba5912694a/

verreisterNutzer  14.08.2019, 00:49

Aha, das heißt also, dass es in deiner Vorstellung für einen allmächtigen Gott nicht möglich wäre, etwas zukünftiges zu offenbaren.

Eine Eigenschaft Gottes ist allwissen.

Aber zugegeben, ob das der tatsächliche Grund ist, kann auch ich nicht bestätigen.