berittene polizei - reiterstaffel

7 Antworten

Die Reiterstaffeln sind ein "Zückerchen" für gediente Polizisten und die Plätze werden nicht an Anfänger vergeben. Deine ersten 2 Kinder wirst du also im Streifendienst bekommen und da darfst du mit wechselnden Streifenwagen rechnen.

Du musst erst mal den Eignungstest für die Aufnahme in die Ausbildung zur Berufspolizei schaffen und daneben musst Du bestimmte körperliche Voraussetzungen haben, von denen Du einige nicht beeinflussen kannst. Schließlich geht es in erster Linie um den Polizeidienst und nicht um Ponyhof.

JolieBijou
Beitragsersteller

ist mir natürlich klar! ich setze mich schon länger damit auseinander und selbst wenn es nur "spinnerei" ist...

trotzdem habe ich auf meine fragen bisher keine vernünftigen antworten gefunden

Diese Fragen können dir nur die berittene Polizei beantworten - und die Antworten schwanken je nach Bundesland!

Grundsätzlich gilt für Polizeipferde, dass nur die größten Warmblüter hierfür genommen werden (meist um 1,80m Stm), da die Pferde imposant wirken und aus der Menschenmenge herausstechen sollen.

Ersteinmal solltest du überlegen, ob du die Aufnahmeprüfung für die Polizei überhaupt schaffst. Und natürlich, ob der Beruf des Polizisten für dich ansprechend ist - denn die Chancen, dass du NICHT bei der Reiterstaffel landest, sind doch erheblich größer als andersherum!!

Wenn es dir um eine Arbeit mit Pferden geht, gibt es andere Wege.

So gibt es in einigen Bundesländern (bspw. Hamburg) Sanitätsreiter Sie werden u.a. bei Reitturnieren, Reitjagden o.ä. eingesetzt, um mit dem Pferd schnell vor Ort sein zu können. Das wäre vielleicht etwas für dich?!

Diese Fragen sind sehr speziell und können sich je nach Bundesland unterscheiden.

Die Frage die du dir stellen solltest: Was ist wenn es bei der Reiterstaffel nicht klappt? Wärst du als Polizist(ín) in einer anderen Einheit auch glücklich?

Wenn es dir nur um den Umgang mit dem Pferd geht, bist du bei der Polizei falsch. Wenn du gerne Polizistin werden möchtest und gerne mal (irgendwann) bei der Reiterstaffel landen möchtest... dann bewirb dich ruhig.

Die Reiterstaffeln der Polizeien der diversen Bundesländer sind SO teuer, dass sie sukzessive abgeschafft werden: Die "Bestreifung" von größeren Parkanlagen, kleineren Wald-und Agrargebieten, die mit Streifenwagen durch Absperrungen  nicht möglich ist, wird mittlerweile durch den entsetzlich knatternden BMW C1 durchgeführt. Ein Beamter, den ich mal dazu befragte, ob er die C1-Fahrten eher als "Strafe" oder als "Belohnung" betrachtete, gab mir sehr freundlich Auskunft darüber, dass er mit diesem Apparat problemloser mit "Normalbürgern"Kontakt halten könne, als wenn er nur im Streifenwagen säße, oder vom Pferd herab reden müßte. ICH fand`s sehr einleuchtend, würde aber SELBST (auch in "gesundem" Zustand) NIEMALS über die Anschaffung eines solchen Gerätes ernsthaft nachgedacht haben.