Berichtsheft für Zwischenprüfung mitnehmen?

7 Antworten

Mitnehmen schadet nicht. In der Regel wird ein Berichtsheft in der Zwischenprüfung nicht kontrolliert. Aber die HWK kann es sich auf verlangen zeigen lassen. Dann wäre es schlecht, wenn du es nicht dabei hast. In der Regel verlangt die Handwerkskammer aber das Berichtsheft vor der Abschlussprüfung. Das muss dann dort abgegeben werden (Hagen, Wuppertal) zumindest ist das in den beiden Städten so. Da die HWK es also vorher nicht verlangt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie auf der Zwischenprüfung ein Blick hineinwirft. Aber wie gesagt, nimm es lieber mit und du bist auf der sicheren Seite

Mittlerweile legt (leider) im Prüfungsausschuss keiner mehr Wert auf das Berichtsheft. Niemand wird sich die Mühe machen das Berichtsheft zu lesen, also weder bei der Zwischenprüfung, noch bei der Abschlussprüfung.

Das Berichtsheft hat dann nur noch den Sinn, dass Du im Falle von Rechtstreitigkeiten belegen kannst, dass die Ausbildung nicht "ordentlich" durchgeführt wurde.

Ich habe dieselbe Ausbildung gemacht wie du in NRW. Wir brauchten die Berichtshefte nur für die Abschlussprüfung. Wenn es soweit ist pack dazu alle Berichtshefte in einen neutralen Ordner die gucken einmal rein in welchen Abteilungen du so warst und damit hat sich das auch.

normalerweise wird es zur zwischenprüfung verlangt. wenn davon garnicht die rede war, lass es zuhause. im notfall kannst du es immernoch nachreichen.

Soweit ich weiß ist es Voraussetzung zur Teilnahme an der Zwischenprüfung ein vollständiges aktuelles und vom Ausbilder gelesenes und unterzeichnetes Berichtsheft abzugeben um grob nachvollziehen zu können ob du wirklich diese Ausbildung machst etc