Ausbildung Einzelhandel? Mitarbeiterin hat mich aufgeregt?

Meine abteilung ist klein manchmal gibts nichts zu machen wenn schon aufgeröumt ist undso. Das problem ist die haben ja ein auge auf mich da ich in der probezeit bin. Ich habe aber sehr angst dass die mich kündigen oder so? Aber ich kann ja nichts dafür wenn es da nichts zum machen gibt????! Ich frage manchmal dann ob ich denen helfen soll undso. Sollte ich es lassen? Ich meine ich will auch nicht jedesmal fragen soll ich helfen, was kann ich tun bla bla wie ein praktikantin. Ich komme mir einfach doof vor.

Was würdet ihr tun an meiner stelle?

5 Antworten

Wo tut es weh am Anfang regelmäßig zu fragen, ob du behilflich sein kannst? Zu erwarten, dass immer auf dich zugegangen wird kann dir negativ angeheftet werden.

Vielleicht solltest du dir auf deiner Ausbildungsstelle ein wenig mehr Mühe geben.

Dieses "blabla" in deiner Frage (die übrigens sehr schwer zu lesen ist, so ohne Kommata und fehlender Groß/Kleinschreibung) zeigt, wie kindisch du noch zu sein scheinst.

Du bist nicht mehr in der Schule, wo vorne jemand steht, der dir Sachen erzählt, du bist jetzt derjenige, der sich zeigen muss , dass er für diesen Job geeignet ist.

Also werde erwachsen, stelle klare und ausformulierte Fragen in einen guten Deutsch.

Du hast wirklich Langeweile. Da niemand weiß was du gefragt hast kann man das Augenrollen nicht interpretieren . Ungehörig war es allemal. Wenn du nichts zu tun hast frag und/ oder such dir selbstständig etwas. Das ist am Anfang schwer aber mit der Zeit siehst du die Arbeit. Wenn du mit der Dame nicht klarkommst sprich sie darauf an. Idealerweise unter 4 Augen. Das ist alles ungewohnt und etwas schwierig aber das wird schon

Wenn du so arbeitest wie du redest: Such dir nen anderen Job.

Jetzt mal im ernst. Du überschlägst dich ja förmlich wegen ein paar Lappalien. Und denk dran: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

simsibimsi9  13.09.2022, 14:09

Unabhängig von der geschilderten Situation ist Lehrjahre sind keine Herrenjahre so ein dummes Sprichwort. Es suggeriert, dass man sich alles gefallen lassen muss und jeder einen scheiße behandeln kann, was halt absolut nicht stimmt.

blacksheepkills  13.09.2022, 14:13
@simsibimsi9

Suggestion und Realität weichen aber auch oft voneinander ab.

Es gibt auch Ausgelernte, die in einem neuen Betrieb anfangen zu arbeiten und sich erst mal alles gefallen lassen "müssen".

Für mich hieß das Sprichwort schon immer: Zuhören, vorlautes Mundwerk halten und lernen!

JimHalpert33  13.09.2022, 14:59
@blacksheepkills

Als Ausbilder hasse ich das Sprichwort "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!". Es ist einfach eine Anti-Werbung für das duale Ausbildungssystem und bringt Jugendliche eher dazu ein Studium anzufangen.
Wenn ich überlege wie gut meine Azubis in den Arbeitsalltag eingebunden sind und auch qualitativ, hochwertige Arbeiten erledigen können, fänd ich es absolut herablassend, ihnen einen solchen Spruch zu drücken.

Shiriyrk  14.09.2022, 08:38
@blacksheepkills

Tolle Stigmatisierung, wäre eher angebracht das man das unterbelichtete Unternehmern verlässt und sich ein anderes sucht wo man eine Wertschätzung für seine Arbeit bekommt anstelle sowas.

Die meisten Ausbildungsstellen werben doch mit Familiären Umgang etc. dann sollte man sich daran halten.

Deamonia  14.09.2022, 08:47
@JimHalpert33
Wenn ich überlege wie gut meine Azubis in den Arbeitsalltag eingebunden sind und auch qualitativ, hochwertige Arbeiten erledigen können, fänd ich es absolut herablassend, ihnen einen solchen Spruch zu drücken.

Kommt eben ganz auf den Azubi an. Bei einem der bei vielem was man ihm gibt mit den Augen rollt, Aufgaben als "Sinnlos" oder "langweilig" bezeichnet, nur weil es auch noch interessantere gibt (die sie natürlich auch macht, aber eben nicht ausschließlich) und ständig Sachen wie "ich kotz gleich" von sich gibt, "heimlich" Hausaufgaben macht, obwohl ein Haufen Arbeit zu erledigen ist, passt der Spruch halt einfach.

Krawallbotz  14.09.2022, 08:58
@JimHalpert33

Es kommt immer auf die AZUBIS an.

Die beste "anti" Geschichte kommt von meiner Cousine, die seit gut 40 Jahren als Steuerfachgehilfin in ein und demselben Büro arbeitet.

1. Arbeitstag des neuen AZUBIS. Er kommt ins Büro, schmeiß seinen (regennassen) Rucksack auf den nächst freien Schreibtisch (das dort Papiere liegen, egal) kein "Guten Tag, ich bin Hr. XY", sondern "Was habt ihr hier für ein WLAN Passwort, ich will mein Handy umstellen, hab kein Daten Volumen mehr"

Da war erst mal Ruhe im Büro.

Klar, dass er praktisch sofort wieder heim gehen konnte

maxim65  14.09.2022, 09:22
@Krawallbotz

Er hat den Sprung von der Schule in eine Firma irgendwie nicht so richtig geschafft.

AlexausBue  14.09.2022, 10:08
@simsibimsi9
 Lehrjahre sind keine Herrenjahre so ein dummes Sprichwort.

Ich finde es sehr passend und gerade heute wichtiger als je zuvor.

Es suggeriert, dass man sich alles gefallen lassen muss und jeder einen scheiße behandeln kann, was halt absolut nicht stimmt.

Dir vielleicht, mir nicht.

Mir suggeriert es, dass man in der Lehre noch nicht Herr (der Lage) ist, oder anders ausgedrückt: während der Ausbildung steht man selbst im Organigramm des Unternehmens nicht ganz oben, sondern ganz unten.

Alles weitere sind Interpretationen.

simsibimsi9  14.09.2022, 10:14
@AlexausBue

Interpretationen sind es dann nicht mehr, wenn Leute es direkt darauf anworten, wenn man sich über irgendwas beschwert. Und das ist ja im FS-Post passiert und dann dieses Sprichtwort. Daher: Nein, es ist keine Interpretation, was Leute damit meinen könnten, wenn sie es selbst bestätigen.

AlexausBue  14.09.2022, 10:25
@simsibimsi9
wenn man sich über irgendwas beschwert.

Vielleicht sollte man sich als Azubi nicht über etwas beschweren...

Ich glaube, das viel größere Problem in unserer Cancel-Culture / Gender / Linksromantischen Gesellschaft ist, dass viele Jugendliche meinen, Ihnen gehöre die Welt und sie dürfen alles tun, sogar ein Einhorn sein.

Jeder meint, er wäre von Anfang an auf Augenhöhe mit dem Geschäftsführer und könne sich alles heraus nehmen, frei nach dem Motto: Lehrjahre sind Herrenjahre! und die alten CDU-Wähler haben nichts mehr zu melden, weil der Jugend ganz alleine die Zukunft gehört.

Alle denken, nur weil Helikopter-Mami und Papi ein "Du schaffst das!" -Bettlaken zum Abitur an die Schule gehängt haben, dass sie am ersten Tag ihrer Ausbildung gleich mal mit Work-Life Balance, Gleitzeit und Firmenbeteiligungen um die Ecke kommen können.

Niemand ist der Sklave seines Arbeitgebers, aber Hierarchien und Autoritäten müssen auch in 2022 eingehalten werden. Und das spiegelt dieses Sprichwort wider.

blacksheepkills  15.09.2022, 06:47
@JimHalpert33
Es ist einfach eine Anti-Werbung für das duale Ausbildungssystem und bringt Jugendliche eher dazu ein Studium anzufangen.

Sorry... selten so einen Käse gelesen. Die meisten Jugendlichen kennen dieses Sprichwort doch gar nicht. Wie soll es sie dann von einer Ausbildung abhalten?

Wenn ich überlege wie gut meine Azubis in den Arbeitsalltag eingebunden sind und auch qualitativ, hochwertige Arbeiten erledigen können

Gut für dich und die Firma: Gute und günstige Mitarbeiter!

blacksheepkills  15.09.2022, 06:48
@Shiriyrk
Tolle Stigmatisierung, wäre eher angebracht das man das unterbelichtete Unternehmern verlässt und sich ein anderes sucht wo man eine Wertschätzung für seine Arbeit bekommt anstelle sowas.

Du willst gar nicht wissen wie viele unterbelichtete Azubis denen gegenüber stehen...

blacksheepkills  15.09.2022, 06:49
@Deamonia

Du hast es wenigstens verstanden... Da können sich "Ausbilder" hier noch ein Scheibchen abschneiden!

blacksheepkills  15.09.2022, 06:55
@JimHalpert33

Und um dem Ganzen ein Ende zu setzen: Schau dir an, wie lange die Ausbildung der FS schon geht, welche Probleme sie schon hat und mit welchen Schmerzen sie nach 2 Wochen zu kämpfen hat.

Als Ausbilder wünsche ich dir da mal eine ganze Herde solcher "kompetenten" Menschen, die du in den Alltag einbinden kannst!

Also blacksheepkills hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Bedenke:

DU bist neu, DU willst etwas von denen, nicht umgekehrt.

Meiner Meinung nach fehlt Dir die nötige Motivation und vor allem Loyalität. Zudem scheinst Du extrem empfindlich zu sein und sehr leicht reizbar.

Auf mich wirkt es beinahe so, dass Du gelangweilt bist und keinen Spaß hast und nur dort hin gehst, weil Du irgendetwas tun musst.

Du hast scheinbar eine extrem hohe Erwartungshaltung und bist nicht gerade bereit, selbst etwas dafür zu tun.

Insgesamt hast Du wohl nicht ganze verstanden, worum es geht und was auf dem Spiel steht.

Du willst die Probezeit bestehen?

  1. So tief hängst Du die Messlatte? Das ist Dein Ziel? Nicht mehr?
  2. Mit Deiner Einstellung wird das nichts!

Verstehe, worum es geht. Und das ist nicht nur die Probezeit oder zu zeigen dass man Recht hatte.

Dieses ganze:

bla bla.
Omg
manche menschen sind einfach nur komisch.
haben über mich geredet
oh man.

... gehört auf den Schulhof, aber nicht in ein Arbeitsverhältnis. Werde mal erwachsen und reif!

Das problem ist die haben ja ein auge auf mich da ich in der probezeit bin.

Das ist kein Problem, sondern normal, richtig und wichtig!

Aber ich kann ja nichts dafür wenn es da nichts zum machen gibt

Du hast einen Mund zum reden und kannst fragen, was es zu tun gibt.

Ich frage manchmal dann ob ich denen helfen soll undso.

JA, natürlich!

 Ich meine ich will auch nicht jedesmal fragen soll ich helfen

Warum nicht? Bist Du zu faul dafür oder zu dumm?

 Ich komme mir einfach doof vor.

OK, immerhin erkennst Du es selbst...

DIR kann man es nicht recht machen!

Wenn man Dich alleine lässt, tust Du nichts von selbst, aber wenn man Dich kontrolliert und Dir etwas sagt, dann passt es Dir auch nicht. Ja was denn nun?

Und wie kommst Du überhaupt darauf, dass Du Dir wünschen kannst, wie das ganze abläuft? Dein Arbeitgeber macht die Regeln und Du befolgst sie. So läuft das und nicht anders.

Willkommen im Leben.