Fremder alter Mann blafft mich von hinten an?

11 Antworten

Formal gesehen hat er einen Aussagesatz getätigt. Möglicherweise handelt es sich aber um einen indirekten Aufforderungsssatz (vgl. "Es zieht".= ""Mach das Fenster zu.") Vielleicht hättest du ihm über die Straße helfen sollen, aber nicht einmal das hat er kommuniziert.

Wenn er eine herrische Stimme hatte, dann spricht das für einen alten energischen Mann, der nicht damit klarkommt, dass er nicht mehr so kann wie früher oder wie gewünscht. Das hat mit dir gar nichts zu tun.

Und dieser Typ Mann fände es vermutlich auch ehrenrührig, Hilfe annehmen zu müssen. Diesbezüglich musste er wohl einfach neidvoll Dampf ablassen.

Das ist wie bei Hunden. Manche bellen sofort, fletschen die Zähne während andere Artgenossen sich freundlicher aufführen.

Du darfst nicht immer alles ganz so persönlich nehmen. Vielleicht hast du ihm den Weg abgeschnitten und er ärgerte sich einfach darüber, weil er vermutlich selbst verbittert ist und nur darauf wartete, jemanden an zu murren.

Durch deine Erstarrung, wo du dann gar nicht auf ihn reagiert hast, wurde er nur noch bestätigt, dass junge Leute keinen Anstand mehr haben. Was ja natürlich nicht stimmt, denn es war ein Zusammenspiel, das er ausgelöst hatte, mit seiner unwirschen Art.

Du wirst noch öfters auf solche Menschen stossen auch im Berufsleben. Von daher, ziehe dir ein dickeres Fell an und sage halt einfach in so einem Fall : Oh, Entschuldigung, ich sah sie leider nicht, war offenbar zu sehr in Gedanken verloren.

Leute, die so sind, wie dieser Mann, werden vom Leben genug bestraft. Denn es ist wie bei den erwähnten Hunden, die ständig kläffen, man geht ihnen möglichst aus dem Weg und nimmt sie nicht wirklich ernst.

Das ist übrigens vom Alter her betrachtet unabhängig. Es gibt auch jüngere Menschen die sich sofort mokieren, wenn etwas nicht ganz in ihr Konzept oder Ordnungsvorstellung passt.

Sie alle werden am Ende verbittert und einsam werden und das nur, weil sie sich stets über nichts und wieder nichts aufregen. Und mit Akribie Situationen heraus fordern, die ihnen persönlich Recht geben, in ihrer vorgefassten Meinung, wie ignorant, rücksichtslos, frech Jugendliche, Ausländer oder wer, was oder wen, sie auf dem Kicker haben.

In solchen Fällen denke ich, du armer Mensch, das muss ja fürchterlich sein, wenn man in einem so engen klischeedenken gefangen ist und alles dafür tut, um dies aufrecht erhalten zu können.

Eben, sie pöbeln ja arglose Menschen an, nicht umgekehrt und natürlich macht man dann einen weiten Bogen um so einen armen Hund.

Skiller1303  17.03.2023, 14:25
Das ist wie bei Hunden. Manche bellen sofort, fletschen die Zähne während andere Artgenossen sich freundlicher aufführen.

Oder wenn ein Typ mit seiner Freundin Aggresiv wird und die Freundin ihn dann zurückhalten muss, nach dem Motto: Wenn sie nicht dazwischen wäre, würdest du liegen.

Manche Männer sind 1:1 wie Hunde...
Traurig und Lustig zugleich

Prinzessle  17.03.2023, 14:51
@Skiller1303

Jein, denn es gibt auch solche Frauen. Die Dunkelziffer von geschlagenen Männern ist zig mal höher, als die von Frauen.

Die Schamgrenze ist da nur höher. Ist auch bei geschlagenen Frauen ein Thema, bis sie sich da rausschälen können.

Wir alles sind Menschen---auch Frauen können kläffende, bissige Hunde sein.

Skiller1303  17.03.2023, 14:52
@Prinzessle

Klaro können sies, finde es aber immer Lustig anzusehen wie Macho jungs Aggresiv sein müssen. (Fast) Alles kann ruhig und sachlich geklärt werden.

Männer und Frauen Leiden gleichermaßen an der Gesellschaft mMn

Obwohl ich selber nicht mehr jung bin, habe ich dazu eine ganz klare Meinung:

Das unverschämte Verhalten älterer Leute und auch deren Rücksichtslosigkeit nimmt in einem Maße zu, das nicht mehr zu billigen ist. Jedoch glaube ich, dass wir erst am Anfang einer Entwicklung in diese Richtung stehen. Von der Bescheidenheit und Dankbarkeit meiner Grosseltern sind heutige Alte Lichtjahre entfernt.

Mit deiner Ignoranz diesem Zeitgenossen gegenüber, hast du absolut richtig gehandelt.

Bei allem Respekt und aller Liebe ,- ich hätte ihm gesagt, dass er mich mal kreuzweise kann

ich frage solche Leute immer, ob sie das bissen Zeit, das ihnen noch bleibt, wirklich mit Ärger verbringen wollen.