Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Schule. Eine Freundin von mir geht auf ein Berufskolleg, wo sie ihr Fachabitur macht. Dort hat sie allerdings ein Problem mit einer ihrer Lehrer, bzw ist sich sicher, dass ihre Englisch-Lehrerin sie nicht leiden kann. Sie hat vor kurzem eine Klausur wiederbekommen und dazu eine schlechte Note. Wie die Lehrerin auf diese Note kommt, hab sogar ich nicht verstanden, da meine Freundin ihre Aufgaben so bearbeitet hat wie vorgeschrieben (Zumindest bei der Mediation Aufgabe konnte ich das gut nachvollziehen). In ihrer anderen Aufgabe drückt sie sich sprachlich korrekt aus und inhaltlich würde ich sagen ist auch da das wichtigste vorhanden. Problem ist, dass sie keinen Bewertungsbögen oder ähnliches bekommen hat und so nichteinmal weiss, was ihre Fehler waren. Lediglich Rechtschreibfehler usw. wurden gekennzeichnet.
Meine Frage ist nun, ob Lehrer nicht sogar verpflichtet dazu sind, dem Schüler zu zeigen, wo genau ihre Fehler sind. Bzw zumindest klar sein sollte, nach welchen Kriterien bewertet wurde.