Berichtigung Kommafehler?

3 Antworten

Das erste: weil 'habe' ein konjugiertes Verb ist muss es mit einem Komma abgetrennt werden.

Das zweite: 'sind' ist auch ein konjugiertes Verb

Das ist jetzt vieleicht nicht der richtige Grund, aber es wird dir helfen weniger Fehler zu machen.

Hei, Nekochan32001, Nebensätze mit "dass" werden immer durch Komma abgetrennt. Ebenso kommt (meistens) vor "aber eine Komma", weil ein neuer Hauptsatz beginnt; hinter "wüssten" beginnt erneut ein Nebensatz, der - wie alle Nebensätze - durch Kommas zu trennen sind.

Hinter "Gesellschaft" braucht kein Komma, weil ein einfacher Indikativ beginnt (ohne Objekt und so), dann aber folgt ein Komma vor dem Nebensatz ("wer wir selbst sind".

Nebenbei: "aber" und "dennoch" sind Synonyme; "aber dennoch" als doppeltgemoppelt. Und so. Grüße!

Nekochan32001
Beitragsersteller

Danke aber ich brauche für das Komma vor welche und wer die Regeln denke ich hab mich blöd ausgedrückt.

wüssten","welche

Komma vor indirekten Fragesätzen. In diesem Fall werden sogar zwei Nebensätze verschiedenen Grades getrennt.
(Regel D 124)
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

____________________________________________________________

identizieren"," wer

Hier liegt fast genau dasselbe Problem vor.

____________________________________________________________

Vielleicht solltest du dir als Faustregel merken, dass alle Arten von Nebensätzen durch Kommata abgetrennt werden. Nebensätze erkennt du daran, dass die finite Verbform hinten steht:

Er sagt aus, dass Leser das Werk gut aufgenommen hätten,aber dennoch nicht wüssten","welche Bedeutung es habe. [...]Er erklärt weiter, wir Menschen bräuchten die Gesellschaft, um zu identizieren"," wer wir selbst sind (...)

LG

MCX

Nekochan32001
Beitragsersteller

Sehr gut danke