Bergauf schneller schalten?

5 Antworten

Man schaltet normalerweise vor dem Überholen runter... weil man ja ab dem Moment, zu dem man ausschert, die Motorleistung braucht und sich während des Überholvorgangs vielleicht lieber aufs Fahren konzentriert und nicht aufs Schalten. Wenn du dann beschleunigt hast und der Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich steht, macht's keinen Unterschied mehr ob du zum Schalten eine halbe Sekunde länger brauchst. Ansonsten ist das schnelle Schalten am Berg eigentlich nicht anders als das schnelle Schalten in der Ebene. Kann man also beim normalen Fahren üben.

Beim überholen jedoch ist mir das auto abgesoffen und mein Vater hat gesagt das ist passiert weil ich zu langsam geschalten habe.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein etwas zu langsamer Schaltvorgang das Auto abwürgen sollte.

Solange das Auto in Bewegung bleibt, sollte das nichtmal passieren wenn man den falschen Gang erwischt. Klar, der Motor zieht dann nichts, aber dann schaltet man halt in den richtigen Gang...

und wieviel Gas ich beim Anfahren Bergauf geben muss um weg zu kommen

Du musst genug Gas geben. Je steiler es ist und je schlechter das Fahrzeug motorisiert ist, desto mehr.

Was erwartest du? Niemand hier weiß, von was für einem Anstieg du redest, also ob eine 5% Steigung oder eine 20% Steigung. Es weiß hier auch keiner, ob du von einem vollbesetzten, hoffnungslos untermotorisierten Corsa sprichst oder von was gut motorisiertem. Und manche Kombinationen aus Motor, Kupplung und Getriebe brauchen zum Anfahren generell mehr Gas als andere (Turbodiesel vs. Saugbenziner)...

Es ist Abschätzungs- und Erfahrungssache, wie viel Gas man in einer gegebenen Situation, mit einem gegebenen Fahrzeug, geben muss. Probiere es aus, mache Erfahrungen. Darauf kannst du dann in Zukunft zurückgreifen.

Kleiner Tip: Autofahren ist auch Gefühlssache. Man fühlt am Hintern, ob das Auto jetzt vorwärts gehen will oder ob man mehr Gas braucht.

Hallo

Wenn du beim bergauf fahren beschleunigen willst musst du zuerst im vorhandenen Gang ordentlich Gas geben (bis nahe an die Drehzahlgrenze), dann kannst du hochschalten

Gruß HobbyTfz

Beim fahren am Berg kannst du ruhig etwas höher drehen.

Vermutlich ist dein Auto nicht abgesoffen sondern du hast den falschen, also einen zu hohen Gang, erwischt und der Anschluß hat nicht mehr gepasst. Dann hast du natürlich keinen Zug.

Frag deinen Vater, der war dabei. Hier weiß niemand, was du machst und man könnte alles Mögliche vermuten.