Rückwärts anfangen 15% Steigunf?

3 Antworten

Hallo,

15 % Steigung sind heftig. Fahr die mal mit einem Fahrrad hoch (kein E-Bike!), dann merkst Du das.

Für Anfänger ist Anfahren am Berg ohnehin eine Herausforderung, dazu noch rückwärts.

Übe erst einmal an flacheren Stücken, bis es auf Anhieb klappt, dann kannst Du Dich an die steileren Abschnitte wagen.

Herzliche Grüße,

Willy

Svykk97
Beitragsersteller

Hey,

Das anfahren hat ja auch problemlos geklappt, aber ich hatte da schon bissl muffensausen dabei. Wollte aber wisen, ob icb mich bloß angestellt habe, weil meine Freundin meinte, dass es nicht so viel gewesen wäte.

Willy1729  21.09.2024, 09:54
@Svykk97

Ich mußte als Anfänger mal rückwärts aus einer steilen und engen Sackgasse herausfahren, in der das Wenden unmöglich war. Ich war schon drauf und dran, mich da rausschleppen zu lassen, bis ich es dann nach einer halben Ewigkeit doch geschafft hatte. Die, die meinen, das wäre einfach, haben entweder vergessen, daß sie auch mal Anfänger waren - oder sie haben überhaupt keinen Führerschein.

Letztere sind die, die einem am meisten reinreden, obwohl sie keine Ahnung haben.

15% sind für den Straßenverkehr sogar extrem viel. Auf Autobahnen darf es bspw. nur eine maximale Steigung von 8% geben.

Vorteil ist, wenn man bspw. Automatik hat und eine Autohold oder Hillholdfunktion.

Fahre mal probeweise 15 % Steigung mit dem Fahrrad hoch und sage dann nochmal, das sei nicht viel ;)

Höhe hat eine ganz eigene Qualität. Schon geringe Höhenunterschiede machen einen großen Unterschied; für wenige Meter Höhengewinn ist viel Energieaufwand nötig.

Nur mal so: Ein 4000 m hoher Berg ist schon ziemlich hoch. Nur ein kleiner Teil aller Menschen steigt jemals in so große Höhe. Während 4 km in der Ebene... ein entspannter Spaziergang für Oma und Opa sind.

Dem wird ein Winkel, den du auf einem Bildschirm oder einem Blatt Papier betrachtest, nicht gerecht.