Normal Probleme beim fahren nach Führerschein?

3 Antworten

JEDES Auto ist anders, das eine hat eine weiche Kupplung das andere eine stramme, das eine hat viel Leerweg, das andere wenig. Das ist fast so individuelle, wie es Menschen mit großen und kleinen Nasen gibt.

Mir geht es genau so, ich habe seit 1987 den Pkw Führerschein und auc hich würge manchmal mein cabrio ab, das eine sehr straffe Sportkupplung hat. Das Auto meiner Frau fährt eben weicher und ich fahre als Alltagsauto einen Automatik.

Du solltest das einfach mal auf einem Parkplatz oder so üben, immer wieder anfahren, Du musst einfach ein Gefühl für das Auto bekommen.

Meiner Tochter ging das damals auch so, Mamas Auto und ihr eigenes ging einwandfrei und bei meinem Cabrio war es einfach ungewohnt.

Übung macht dem Meister, nur nicht aufgeben

Naja es ist ein anderes Auto mit einem anderen Getriebe.
Da kann es schon mal sein, das man vielleicht häufiger abwürgt.

Dass es aber so schlimm ist, dass ihr Sitze tauschen müsst, ist nicht normal.

Ich nehme an, du machst dir Stress. Daher tippe ich eher auf was psychisches, als auf das Auto

Das klingt ganz stark danach, dass du beim Anfahren sehr nervös bist, weil du denkst dass du das Auto sowieso abwürgst und dann passiert das auch. Je länger du dich da reinsteigerst, desto schwieriger wird es für dich.

Heißt also: Strategien finden, dass du beim Fahren ruhig bleibst und üben, üben, üben.

Tief durchatmen, nicht stressen lassen und auch wenn du abwürgst kurz beruhigen und in Ruhe erneut versuchen. Am besten in weniger stark befahrenen Straßen anfangen und nach Möglichkeit langsam steigern. Was für dich genau funktioniert, musst du selbst herausfinden. Vielleicht hilft dir auch Begleitung am Beifahrersitz.

Wichtig ist es zu wissen, dass nichts passiert, wenn du dein Auto mal abwürgst. Dann stehst du eben kurz und die hinter dir auch - na und? Passiert auch mal Leuten, die den Schein schon lange haben. Und mit der Zeit wirst du das auch hinbekommen!