Berg anfahren /Steile Straße?
Hallo,
ich bin heute irgendwie fix und fertig mit den nerven ich habe meinen Führerschein erst seit 10 Monaten und habe in der Fahrschule denke ich so einiges beigebracht bekommen aber eben nicht anfahren am Berg nun hatte ich heute einen wichtigen Termin und bin zum Termin gefahren, der in einer sehr steil gelegenen Straße war ich habe auch sofort einen Parkplatz gefunden und habe geparkt dann habe ich plötzlich gemerkt das ich wirklich sehr steil da stehe und da ich noch Zeit hatte, habe ich gedacht ich suche mir einen neuen Parkplatz nun ging die ganze Misere an ich wollte starten und habe gemerkt das ich nach hinten rolle dann habe ich die Handbremse gezogen und einmal kurz Luft geholt bis ich einen neuen Versuch gestartet habe und diese Situation hat sich ca. dreimal wiederholt, dass mir die Beine schon anfingen zu zittern vor Frust und vor Angst das hinter mir parkende Auto zu beschädigen denn mittlerweile waren es bestimmt nur noch 10 Zentimeter Abstand zwischen uns das hat mir auf einmal so viel Angst gemacht, das ich ein vorbeifahrendes Auto angehalten habe und den Fahrer fragte, ob er mir helfen kann da ich nicht mehr in der Lage war alleine aus der Situation zu kommen und dafür schäme ich mich total aber ich konnte ja das Risiko nicht eingehen das hinter mir parkende Auto zu beschäftigen nun zu meiner Frage würdet ihr nochmal eine Fahrschule aufsuchen, um solche Situationen zu üben?
3 Antworten
Also wirklich schwer ist das nicht. Man muss nur etwas Ruhe bewahren.
Handbremse war ja schon mal richtig...
Aber nun geht man auf die Kupplung, schaltet den ersten Gang rein, gehe >>>langsam <<< von der Kupplung gib Gas dabei, als wolltest du normal losfahren, du merkst dann, dass die Handbremse noch drin ist weil der nicht losfährt. Jetzt löst Du dabei die Handbremse >>>langsam<<< und siehe da, der rollt nicht zurück.
Übe das mal mit einem erfahrenen Fahrer.
Geht übrigens auch auf gerader Strecke.
(Ich liebe meine elektronische Parkbremse, die geht beim losfahren selbst aus) :-)
Dafür brauchst Du nicht zurück in die Fahrschule, das übst Du einfach mal an einem Berg, wo niemand hinter Dir steht. Such Dir dafür einen ruhigen Weg mit wenig Verkehr.
Viele Autos heute haben ja eine Hillholder-Funktion, die das automatisch macht. Viele Fahrschulen lehren das Anfahren am Berg deshalb auch gar nicht mehr. Dein Auto kann das offenbar noch nicht, aber das ist kein Drama. Wie funktionierts?
- Handbremse ziehen.
- Kupplung treten
- Motor starten
- Etwas Gas geben und die Kupplung schleifen lassen
- Mehr Gas geben und die Kupplung noch etwas kommen lassen, bis Du merkst, dass das Auto gegen die Handbremse anfahren will
- Handbremse lösen, dabei weiter Gas geben und die Kupplung weich kommen lassen.
Wenn Du das zwei-dreimal gemacht hast, kannst Du das.
Hallo Jenny5566
Mit den Fahrschulautos kann man das nicht üben.
Such dir eine nicht so steile Nebenstraße aus, dort kannst du üben.
Handbremse anziehen
ersten Gang einlegen
Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen
Dann etwas Gas geben und zugleich die Handbremse etwas lösen
Dann noch mehr Gas geben, die Kupplung ganz kommen lassen und zugleich die Handbremse lösen.
Wenn du das einige male geschafft hast, kannst du das bei einer steileren Straße ausprobieren
Am besten wäre es wenn du einen Beifahrer hast der richtig fahren kann
Gruß HobbyTfz