Bereitstellungsbetrag Handy?

3 Antworten

Hallo Kalani10,

du hast hier von GetFlex schon eine super ausführliche Antwort zu deiner Frage bekommen.

Der Bereitstellungspreis wird bei einem Neuvertrag immer berechnet. Egal, ob eine Rufnummer mitgenommen, oder eine neue generiert wird.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Bereitstellungsbetrag, den Telekom und andere Mobilfunkanbieter bei einem Anbieterwechsel erheben, deckt mehrere Kosten, die mit dem Wechsel und der neuen Vertragsbereitstellung verbunden sind. Hier sind einige der Hauptgründe, warum dieser Betrag erhoben wird:Verwaltungs- und Bearbeitungskosten: Dazu gehören die Kosten für die Bearbeitung des neuen Vertrags, die Aktivierung der SIM-Karte und die Anpassung der Systeme. Diese Prozesse beinhalten Arbeitsschritte und Zeitaufwand von Mitarbeitern.Logistik und Materialkosten: Die Kosten für die Produktion und den Versand der neuen SIM-Karte sind ebenfalls enthalten.Technische Anpassungen: Die Telekom muss ihre technischen Systeme anpassen, um den neuen Vertrag zu integrieren und sicherzustellen, dass alle Funktionen ordnungsgemäß arbeiten. Dies umfasst auch die Migration der Telefonnummer, falls eine Rufnummernmitnahme erfolgt.Marketing- und Vertriebskosten: Ein Teil des Bereitstellungsbetrags kann auch verwendet werden, um die Kosten für Marketing und Vertrieb zu decken, die mit der Gewinnung neuer Kunden verbunden sind.Netzausbau und -wartung: Einige Anbieter argumentieren, dass ein Teil der Gebühr dazu verwendet wird, um in den Ausbau und die Wartung des Netzes zu investieren, was letztlich allen Kunden zugutekommt.

Das ist ein zusätzlicher Posten, der die Einnahmen und somit dem Profit / Gewinn dient. Prepaidanbieter fordern keinen Geldbetrag fürs „Anmelden / Freischalten“.