Bereitschaftspolizei Alltag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nur ein Teil der Aufgaben. Es sind ja schließlich nicht jeden Tag Fußball und Demos. Ansonsten unterstützen sie die normalen Dienststellen in ihrer täglichen Arbeit, haben auch mal Tagdienst mit Sport, Übungen, Selbstverteidigung, Schießen und solchen Sachen. Im Prinzip sind sie eben hauptsächlich eine Unterstützungseinheit für viele Großveranstaltungen. Ansonsten auch viel Freizeit, da die angefallenen Überstunden ja auch wieder abgebaut werden müssen.

Bunkiadus
Beitragsersteller

Danke. Wenn sie die Dienststellen unterstützen, heißt das dann auch das sie mit auf Streife gehen oder eher am Bahnhof, Ubahnen usw aufpassen?

Mau00  16.05.2013, 21:52
@Bunkiadus

Wenn sie Dienststellen unterstützen, dann machen sie ganz normale Polizeiarbeit im Bereich dieser Dienststelle. Also Unfälle aufnehmen, Anzeigen aufnehmen, Geschwindigkeitsmessungen, allgemeine Verkehrskontrollen usw. Alles was eben die normale Polizei auch macht.

Die Dienste werden dann so geplant (bzw. sollen so geplant werden) dass in der einsatzfreien Zeit andere Aufgaben übernommen werden. Unterstützung des polizeiliche Einzeldienstes, "Einsätze" mit größeren Verkehrskontrollen, natürlich auch viele Fortbildungstage... dabei wird dann viel Sport getrieben, taktische und theoretische Fortbildung usw.

Da die Einsätze meistens recht lange gehen, baut man automatisch Überstunden auf. Die werden dann in der Zeit abgegolten wo keine Einsätze anstehen. Kann also gut sein, dass man mehrere Tage am Stück frei hat.

bei Demonstrationen und Fußballspielen als Polizist für Ordnung gesorgen und Polizeistationen bei Großfahndungen unterstützt. falls du interesse an diesem beruf hast empfehle ich dir aber die bundespolizei

Bunkiadus
Beitragsersteller

Danke erstmal. Eine Frage: Warum genau Bundespolizei? Ich will ja grade zur BePo wegen ihren unregelmäßigen Einsätzen, dem körperlichen Training und weil mich das von klein an begeistert hat. Was ist der Unterschied?

LxelA  16.05.2013, 20:37
@Bunkiadus

glaub mir es ist nicht schön sich auf den fussballplatz oder bei demos mit den assi's rumzuprügeln obwohl du bei der bundespolizei auch diese einsätze machst. bei der bundespolizei hast du die möglichkeit ins ausland zu gehen. nicht nur kriegsgebiete auch dort wo es schön ist.aber das mußt du selbst für dich entscheiden auf keinen fall zu den streifenhörnchen. ;.)

Bunkiadus
Beitragsersteller
@LxelA

Aber grade das ist was mich eigl daran reizt :D Ich will jetzt nicht blöd klingen aber ich find das immer so geil wenn die aufmarschieren und das Teamwork dahinter usw. Jetzt ist halt die Zeit gekommen wo ich langsam entscheiden kann...Ob man garantiert ins Ausland kommt kann ja auch niemand sagen und bei der BePo fahren die ja auch mal eben ans andere Bundesland-Ende...Gibt es vll noch was was ich wissen sollte? Danke im Vorraus :)

LxelA  16.05.2013, 20:51
@Bunkiadus

wenn du die voraussetzungen erfüllst bewerbe dich einfach.p.s es ist wie im leben nicht alles was wie teamwork aussieht ist auch teamwork ist es auch eine zweckgemeinschaft

Bunkiadus
Beitragsersteller
@LxelA

Körperlich bestimmt den Rest kann ich nicht sagen... Das stimmt auch wieder :P Danke nochmal

freede  17.05.2013, 09:16
@LxelA

bei der bundespolizei hast du die möglichkeit ins ausland zu gehen.

Das kann man auch bei der LaPo!

auf keinen fall zu den streifenhörnchen. ;.)

Warum nicht? Die Action erlebt man auf der Straße, im Streifendienst! Bei der BuPo ist das möglicherweise anders... aber dein Rat ist einfach quatsch.

Wenn ich (ausschließlich) in einer geschlossene Einheit arbeiten möchte dann würde ich auch zur BuPo raten. Aber bei allen anderen Aufgaben hat die LaPo die spannenderen Verwendungsmöglichkeiten (da breiteres Aufgabengebiet) und die Sicherheit einer heimatnahen Vewendung.

Du kannst dir ja mal anschauen wieviele Kollegen von der BuPo zur LaPo wechseln wollen... und das hat auch seine Gründe.

Mau00  17.05.2013, 14:01
@freede

@freede: Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!

Bunkiadus
Beitragsersteller

Als ob ich da nicht geguckt hab...Unnötig!

compu60  16.05.2013, 21:29
@Bunkiadus

Wenn du das gelesen hättest, wäre die Frage unnötig gewesen.
Nicht nur gucken, auch lesen.

Bunkiadus
Beitragsersteller
@compu60

"Weil im Ggnsatz zu "normalen" Polizisten fahren die ja zu Fussballspielen und Demos. Aber was noch?"(Mehr steht bei Wikipedia ja nicht).

Nicht nur gucken, auch lesen.

compu60  16.05.2013, 23:51
@Bunkiadus

Na ja von Fussball und Demos steht da direkt nichts.

"Hauptaufgabe der Bepo ist die Unterstützung der Landespolizei bei Großlagen sowie Wahrnehmung von Schwerpunktaufgaben (z. B. Unfallschwerpunkte und der Kriminalitätsbekämpfung). Zu weiteren Aufgaben vgl. Art. 35 Abs. 2 Satz 2, Abs. 3, Art. 91 GG. Damit auf besondere Lagen schnell reagiert werden kann, sind diese Polizeieinheiten in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht und werden für diese Einsätze ausgebildet. Neben Einsätzen im eigenen Bundesland können die Einheiten aus besonderem Anlass auch in anderen Bundesländern eingesetzt werden."