Unterschied zwischen Polizist und Bereitschaftspolizist? Wenn es überhaupt einen gibt

4 Antworten

Polizist ist der Oberbegriff.

Ein Bereitschaftspolizist ist einer der seinen Dienst in der Bereitschaftspolizei (BePo) versieht.

So wie ein Kriminalpolizist, Schutzpolizist, Wasserschutzpolizist, usw.

Dort ist man nicht besser oder schlechter als in anderen Bereichen. Man bekommt auch das gleiche Geld (abgesehen von ggf. unterschiedlichen Zulagen).

Es gibt keinen Unterschied im Beruf an sich. Lediglich im Arbeitsumfeld. Der Bereitschaftspolizist hat kaum regelmäßige Dienste. Es hat weniger mit Einsatz, Streife und Verkehr zu tun, sondern eher mit Großeinsatzlagen.

Viele der Anwärter auf Probe (fertig mit Studium, erster Job) gehen in die Bereitschaftspolizei. Manche bleiben länger als sie müssen, andere gehen nach einem Jahr.

Ich würde sagen, der Bereitschaftspolizist lebt noch unsteter. Langfristige Planungen gehen nicht. Manchmal ändern sich Dienstpläne dann von heute auf morgen. Jeden Moment kann es was geben. Das hat der ESD oder ZKD Polizist zwar auch, aber nicht so häufig auf Abruf (aus den eigentlich dienstfreien Zeiten).

Gruß S.

Climatewarming
Beitragsersteller

Verdient der Bereitschaftspolizist dann mehr wie der normale ? Danke für die Antwort

Sirius66  12.10.2014, 10:43
@Climatewarming

Lass mal das normal weg, bitte.

Polizisten werden nach Gruppen bezahlt, der BePo Polizist verdient nicht mehr bzgl. Grundgehalt. Es kann sein, daß am Ende mehr an Zulagen herauskommt. Man bekommt natürlich Polizeizulage, Gefahrenzulagen, D(ienst)U(zu ungünstigen)Z(eiten)-Zulage usw.

Gehört er der gleichen Besoldungsgruppe an, bekommt er genauso viel Grundsoll wie ein vergleichbarer Beamter im ZKD oder ESD.

Gruß S.

Da gibt es keinen Unterschied. Ein Bereitschaftspolizist ist Polizist, wie alle anderen auch.

Sirius66  12.10.2014, 10:39

Ist es nicht so, daß die BePo und die BuPo sehr oft auch Amtshilfe leisten? War mir so ... Polizei sind alle, schon klar. Aber die Tätigkeiten sind schon unterschiedlich im Vergleich zum ESD.

Gruß S.

kodi1123  12.10.2014, 15:29
@Sirius66

Klar sind die Tätigkeiten unterschiedlich. Meine Antwort war eher darauf fokussiert, dass die Bereitschaftspolizei einfach nur ein Teil der Polizei und keine separate Behörde ist.

Jeder Polizist wird wohl in irgend einer Form mal Bereitschaftsdienst machen müssen ....