Bereits angefangenzu Arbeiten, doch jetzt ein Jobangebot?
Hallo. Ich habe in einem Pflegeheim angefangen da im Krankenhaus nichts frei war. Jetzt habe ich mich schon langsam daran gewöhnt doch habe jetzt einen Anruf bekommen, dass im Krankenhaus ein platz auf meiner Traumstation frei ist. Jetzt bin ich überfordert, weil ich jetzt nicht weiß was ich tun soll. Ich arbeite noch nicht mal einen Monat da und wenn ich jetzt gehe, weiß ich nicht wie sie reagieren werden. Was kann ich tun das mir die Entscheidung leichter fällt?
8 Antworten
Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Zöger es nicht hinaus, du bist noch in der Probezeit. Du arbeitest für deine Interessen und nicht für die Interessen von jemandem anders.
Das heißt, du bist in der probezeit und die Kündigung ist jetzt noch leichter und schneller als zu jedem anderne Zeitpunkt. Darüber hinaus müssten all deine Unterlagen wie Führungszeugnis noch gültig sien und du musst keine neuen beantragen. Leichter wird es nie wieder, wenn du dich jetzt für das andere Angebot entscheidest.
Wenn du es begründen willst (was du nicht musst), wäre die wohlwollendste Formulierung sowas wie, "Ich entscheide mich nicht gegen euch, sondern an der Stelle nur für jemand anderen". Also betonen, dass du die Stelle nicht für schlecht hältst und dir daran alles gefällt, das andere aber dien Traumjob war. Das hält dir den WEg nochmals offen, sich eventuell dort nochmal zu bewerben, sollte es im Krankenhaus scheitern.
Rein rechtlich kannst du locker Kündigen, da du noch in der Probezeit sein solltest. Du musst nichtmal einen Grund angeben.
Und wenn du dir Sorgen über die Gedanken anderer machst, ganz ehrlich das ist egal. Es geht hierbei um dein Leben, vorallem weil es deine Traumstation ist.
Deswegen go for it.
Wenn das die Art von Arbeit ist, die dir am meisten zusagen würde, dann mußt du diese Stelle annehmen. Es ist zwar denkbar, dass sich auch da hinterher noch ein "Pferdefuß" herausstellen wird, aber dieses Risiko mußt du eingehen. Du würdest es dir nie verzeihen dies nicht gemacht zu haben wenn du im weiteren Verlauf deines Lebens eine Arbeit machst, mit der du nur so halb zufrieden bist und du dir sagen müsstest: "Warum habe ich damals nicht zugesagt."
Wechsle ins Krankenhaus. Im Pflegeheim kannst du während der Probezeit ohne Probleme kündigen, denn dazu ist die Probezeit ja da. Wenn du dich langsam an die Arbeit dort gewöhnt hast, tönt das nicht so, wie wenn du jeden Tag freudestrahlend dorthin gehen würdest.
Dass sich das Krankenhaus bei dir gemeldet hat, zeigt doch, dass du dort einen guten Eindruck hinterlassen hast.