Müssen Auszubildende im Krankenhaus an einem Feiertag arbeiten?

6 Antworten

nachdem es auch an Feiertagen Patienten gibt die versorgt werden müssen werden auch die Azubis gelegentlich an Wochen enden und Feiertagen arbeiten müssen

Nein, an Feiertagen machen wir zu und die Patienten versorgen sich gegenseitig selbst. Nein, ehrlich, natürlich wird auch an Feiertagen gearbeitet. Auszubildende sind davon nicht befreit.

Wenn du eingeteilt bist musst du Arbeiten so wie die andern in deinem Team. Aber unter 18 müsste es ein paar Rechte geben zumindest war das bei mir so ( Beispiel musste ich nicht um 6 Uhr anfangen sondern erst um 7

Xandros0506  03.10.2022, 00:50

Für Jugendliche gibt es lediglich die Einschränkung, dass jeder zweite Sonntag und mindestens 2 Sonntage im Monat beschäftigungsfrei bleiben müssen.
Ansonsten gelten die §§3-12 Arbeitszeitgesetz, in denen geregelt wird, dass Sonn- und Feiertags-Arbeiten innerhalb vorgegebener Fristen durch einen Ersatzruhetag auszugleichen sind.

selbstverständlich. die patienten müssen auch an feiertagen versorgt werden.

Selbstverständlich. Diese werden gleich in den SChichtdienst mit Wochenend- und Feiertagsarbeit integriert. Sollten sie ncoh minderjährig sein, greift noch etwas das Jugenschutzgesetz.