Berechnung Physik mit Formel Watt, Volt und Ah gesucht t

5 Antworten

Hallo Emma99,

Elektrizitätslehre ist etwas unanschaulich, sodass Viele keine klare Vorstellung vom Unterschied zwischen Volt und Ampère haben. Daher biete ich gern eine an: Stell Dir eine Wasserrinne vor, die eine bestimmte Menge Wasser führt, dessen Masse dann für die bewegliche Ladung steht.

Wenn Du jetzt eine Spannung anlegst, bedeutet dies, dass Du Wasser vom einen Ende weg zum anderen hin pumpst. So entsteht ein Höhen - und dadurch ein Druckunterschied, und der entspricht der Spannung. Dadurch beginnt das Wasser zu fließen, und der Stromstärke entspricht dabei die Wassermenge, die pro Sekunde einen bestimmten Querschnitt passiert, also an einer Stelle vorbeikommt.

Wenn da ein Mühlenrad ist, stsut sich davor Wasser auf, es entsteht am Mühlenrad selbst ein Höhenunterschied, und je größer der ist oder je mehr Wasser insgesamt durch das Mühlenrad fließt, desto größer ist diese Energie.

Eine Ampèrestunde sind 3600 Ampèresekunden oder Coulomb. Der Akku hat also 1800C. Mal 12V ergibt 21,6kJ Energie. Etwas, das 15W=15J/s zieht, kannst Du also

21600Ws/(15W) = 1440s

lang betreiben. Du kannst aber auch ohne diesen Umweg über die Wattsekunde rechnen:

0,5Ah·12V/15W = 6Wh/15W = 0,4h = 4·6min = 24min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eigendlich ganz einfaches ding Watt/Volt=Ampere | Volt x Ampere = Watt

Wenn der Motor auch mit 12 Volt läuft wäre die rechnung so = 15 W /12 V = 1.25 A

0,5 Ah / 1,25 A = 0,4 h

0,4 h = 24 Min

500 mAh sind nunmal nicht viel und 15 watt ziehen ganz schön an nem akku. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Hi,

also. Es gilt Strom = Leistung durch Spannung = 15 W / 12V = 1,25 A. Das Viech zieht also 1,25A. Wenn der Akku pro Stunde 0,5 Ah liefert, kannst du das damit 0,5 Ah / 1,25 A = 2/5 h = 24min betreiben.

LG

P=u mal i --> i=P/u I=15w/12v = 1,25A Bei 0,5Ah bedeutet das, dass der motor 0,5Ah/1,25A= 0,4h betrieben werden kann

Zunächstmal kann man die Energie des Akkus berechnen. Hier gilt, E = A* V also 12V*0,5Ah = 6Wh. Dann kann mandie Zeit berechnen in dem Man 6Wh durch 15W teilt. Man kommt auf 0,4h bzw. 24min.