Welche Solarbatterie Kapazität brauche ich wenn ich folgende Daten habe:

Laderegler   - (Technik, Elektriker, Solar) Solarmodul das 4x - (Technik, Elektriker, Solar)

2 Antworten

Du möchtest also 100Watt Leistung betreiben? Für 100Watt Dauerleistung brauchst du für jede h 8 AH Akku-Speicher. Im Winter hast du max. 8-9h an Sonnenstrahlung. Wenn es regnet oder Schneit oder etwas bewölkt ist, kommt logischerweise weniger aus den Solarzellen.

Genauer beschrieben: www.karmawerte-photovoltaik.at

Wenn Du 100 Watt DAuerleistung mit Solarstrom dauerhaft betreiben willst, braicht Du 8 Ah Akkukapazität für jede Stunde, die nicht genug Sonne scheint. Im Winter hast Du an sonnigen TAgen max. 8 Stunden bei Sonnenschein genug Ertrag aus den Solarzellen, Du musst also 16 Stunden pufern. Wenn es regnet oder auch nur bedeckt ist, kommt fast nix aus den Solarzellen.

sunandy1987
Beitragsersteller

Wenn ich eine 170 Ah batterie kaufen ist das doch ok oder?

holgerholger  08.05.2014, 20:37
@sunandy1987

Dann kannst Du eine Nacht überbrücken, wenn am nächsten Tag die Sonne knallt. Aber der Akku mag keine Tiefentladungen, deshalb kannst Du nur 50-75% der theoretischen Kapazität nutzen.

sunandy1987
Beitragsersteller

Also 16x 8 = 128 Ah batterie ??