Wie rechnet man Kilowattstunden in Amperestunden um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung stimmt, nur die Formel stimmt nicht:

Q = E / U
Q = 22000Wh / 360V
Q = 61,11Ah

checkpointarea
Beitragsersteller

Auf die 61 Ah bin ich auch gekommen. Das kann doch aber nicht stimmen, oder? Da haben die meisten Starterbatterien schon mehr Kapazität, der BMW i3 ist aber ein Elektrofahrzeug.

andie00  06.04.2017, 20:21
@checkpointarea

Doch die 61Ah stimmen schon.

Ja, Starterbatterien von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor können auch mehr haben.

In meinem Auto (Diesel) befindet sich eine Batterie mit 80Ah.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Beispiele_f.C3.BCr_die_Kapazit.C3.A4t_von_Starterbatterien

  • Motorroller 50 cm³: 4 bis 12 Ah (12/6 V)
  • Motorrad: 4 bis 18 Ah (12/6 V)
  • Kleinwagen: 36 Ah (12 V)
  • Pkw (Kompaktklasse): 28 bis 50 Ah (12 V)
  • Pkw (Mittelklasse): 40 bis 70 Ah (12 V)
  • Pkw (Oberklasse): 55 bis 120 Ah (12 V) und mehr (12 V, 24 V)
  • Lkw (bis 7,5 t): 175 Ah und mehr (12 V, 24 V)
  • Lkw (ab 7,5 t): bis 225 Ah (24 V)

Irgendwie kann ich mit diesen Angaben nicht viel anfangen. Normalerweise hat die Kfz-Batterie 12 V und eine Angabe der Ah und der maximalen Ampere beim Start. Vielleicht teilst Du uns mal mit, was auf dem Typenschild steht, damit man nachrechnen kann.

Der Akku mit 360 V jedenfalls würde Dir bei Berührung beider Pole die Schuhe ausziehen...   ;-)

andie00  06.04.2017, 19:58

Als Traktionsbatterie sind im „BMW i3 60 Ah“ 96 großformatige Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen in acht Modulen mit einer Nennspannung von 360 Volt vom Zulieferer Samsung SDI eingebaut

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3#Batterie_und_Aufladung

electrician  06.04.2017, 20:13
@andie00

Hmmm...

Ich denke gerade über eine sinnvolle und nachvollziehbare Formel nach und ... klinke mich an dieser Stelle aus.

Vermutlich habe ich mich hier selber in irgendwelchen falschen Berechnungen verrannt.

andie00  06.04.2017, 20:34
@electrician

Der BMW i3 ist ein Elektroauto, da wird mit ganz anderen Spannungen "gefahren" als bei herkömmlichen KFZ mit Verbrennungsmotor.

Wenn du gleichzeitig beide Pole berührst, dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder etwas berühren.