Berechnung die Höhe einer Kugel?

2 Antworten

Keine Hausaufgabenhilfe, aber ein Tipp:

Du hast schon mal den richtigen Ansatz gefunden: Berechne die Zeit, bis die Kugel stillsteht (also den höchsten Punkt der Flugbahn erreicht hat):

v(t) = v0 + a * t

v0 ist positiv, a = g wirkt in entgegengesetzte Richtung, wird also negativ:

v(t) = v0 - g * t

0 m/s = 6 m/s - 9,81 m/s² * t

Nach t auuflösen und Du hast die Zeit, die Du in

x(t) = 0,5 a * t² + v0 * t + h0

einsetzen musst.

h = vₒ² / (2∙g)

LG

FitnHealthy
Beitragsersteller

Danke aber wie kommt man drauf?

Halswirbelstrom  12.11.2015, 23:01
@FitnHealthy

Für den senkrechter Wurf nach oben gilt das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz:

v = - g ∙ t + vₒ

Die Geschwindigkeit (v) ist in dem Moment (t) gleich null,  wenn die Kugel die Steighöhe  y = h  erreicht.

0 = - g ∙ t + vₒ    →    t = vₒ / g

Folglich ist die zu diesem Zeitpunkt erreichte Höhe:

h = - g∙t² / 2 + vₒ∙t = - g∙(vₒ / g)² / 2 + vₒ∙vₒ / g  = - g∙vₒ² / (2∙g²) + vₒ² / g

h = - vₒ² / (2 ∙ g) + vₒ² / g = - vₒ² / (2 ∙ g) + 2 ∙ vₒ² / (2 ∙ g)

h = vₒ² / 2 ∙ g

LG