Berechnung des Achtecks? Rechenweg?

achteck - (Berechnung, achteck)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über das Achteck ein Quadrat zeichnest, entstehen in den vier Ecken rechtwinkelige, gleichschenklige Dreiecke. Von diesen kennst du die Hypotenuse.

Klingelt's?

Verbinde mal die gegenüberliegenden Ecken, dann hast du oben, wo die Zahl steht ein kleines, rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck von der die gegebene Zahl die Hypotenuse ist. Die Kathete kannst du dann mittels Pytagoras ausrechnen (a=Wurzel (2xZahl^2). Dann ist b = Zahl+2xa

Einfach drei nebeneinanderliegende Kanten zu einem Trapez verbinden. Dann davon die lange Seite berechnen (die anderen drei hast du ja)