Wandfläche berechnen

Wandfläche - (Berechnung, Malerarbeiten)

4 Antworten

Berechnen kannst Du es mit dieser Formel, Höhe * Breite = 15m² - ( Höhe * Breite : 2 ) = 13 m² . Flächen kleiner als 2,5 werden übermessen.

Es bleiben 15 .m²

Alle Wände sind Länge mal Breite.

Auch die Schrägen, du legst einfach deinen meterstab in die Ecke und misst..

Für die Wandflächen brauchst du ja vA die Tiefe des Raums, und dann addierst du einfach die Flächen (4Stk nach Skizze und 2 Stirnflächen aufeinander

Die sind nehm ich schwer an auch rechteckig .Wenn nicht musst du Hr.Pythagoras dazu holen.

Deine Skizze ist nicht maßstabsgetreu. Aber im vorliegenden Fall ist es einfach, die Fläche auszurechnen. Zunächst ermittelst du die Fläche des ganzen Vierecks, 5 m x 3 m = 15 m². Davon ziehst du dann die Hälfte der Fläche des Rechtecks ab, das zu der Schräge passt. Dazu benötigst du aber noch die Länge der Katheden des Dreiecks, bzw. die Länge des oberen geraden Stücks. Wenn die blaue Strecke z.B. 3 m wäre, dann wäre die eine Kathete des Dreiecks 5 m - 3 m = 2 m. Die andere Kathete ist 3 m - 1 m = 2 m. Von 15 m² müßtest du dann die Hälfte von 2 m x 2 m = 4 qm², also 2 qm² abziehen. In dem Fall wäre die Fläche 13 qm².

Wand - (Berechnung, Malerarbeiten)