Geographische Länge mittels Polarstern/Kreuz des Südens ermitteln?

2 Antworten

Den Längengrad mit dem Polarstern garnicht. Nur den Breitengrad auf der Nordhalbkugel.

Der Polarstern steht am Nordpol im Zenit, also in einem 90° Winkel zum Horizont. Du befindest dich also auf 90° nord.

Am Äquator steht der Polarstern genau am Horzont, also in einem 0° Winkel. Du befindest dich auf dem "nullten" Breitengrad, also dem Äquator.

Entsprechend kannst du überall auf der Nordhalbkugel den Polarstern anpeilen und den Winkel zum Horizont mit einem geeigneten Gerät (Jakobsstab, Astrolabium, Sextant, Theoldolit) messen. Vorausgesetzt, du kannst ihn sehen. Der gemessene Winkel ergibt den Breitengrad, auf dem du dich befindest.

Mit dem Kreuz des Südens ist es schwieriger, weil am südlichen Sternenhimmel kein Stern genau am Himmelssüdpol steht. Deshalb muss der Himmelspol anhand anderer Sterne abgeschätzt oder errechnet werden.

Die Höhe des Polarsterns entspricht der geografischen Breite. Steht der Polarstern 48° über dem Horizont, befindet man sich ebenfalls auf 48° Nord (München).