Berechnung allgemeins Dreieck?

HALLO78366  21.09.2023, 18:49

Flächeninhalt, Umfang, a, b, Y oder was soll ausgerechnet werden?

Mimi23617
Beitragsersteller

Der rot makierte Teil

1 Antwort

Nimm die Innenwinkel für ein Dreieck um Y zu berechnen (Dir fehlt eine größe in 180° = Alpha + Beta + Gamma, welche Gamma ist. Setze für Alpha und Beta einfach die entsprechenden Winkel ein und stelle nach Gamma um, oder rechne direkt über "180° - Alpha - Beta" auch Gamma aus.) und den Sinussatz für a und b.
Wenn Du den nicht kennst:  Oder einfacher: Du teilst 2 Seiten miteinander und die Gegenwinkel der entsprechenden Seiten. Das müssen nicht a und b sein. Danach stellst Du zur gesuchten Größe um. Wenn du aus der obigen Formel zu b willst, nimmst Du den Kehrwert (einfach Zähler und Nenner in allen Brüchen auf beiden Seiten vertauschen) und machst * a und bekommst dann  Bei a sieht das natürlich entsprechend anders aus. Aber jetzt ist das nur noch einsetzen und in den Taschenrechner eingeben.

Mimi23617
Beitragsersteller

Vielen Dank