Berechnung der maximalen Ladung (ungedämpfter LC-Schwingkreis) auf dem Kondensator über den Energieerhaltungssatz?
Guten Morgen liebe Physiker,
ich bin gerade am Verzweifeln bei der folgenden Aufgabe.
Gegeben sind die Frequenz, die maximale Spannung sowie die Induktivität der Spule.
Ich habe nun Q_max auf zwei verschiedene Arten ausgerechnet und bin zu völlig anderen Ergebnissen gekommen.
Welches richtig und welches falsch ist, weiß ich nicht so richtig...
Ich würde aber vermuten, dass Vorschlag 2 richtig ist, denn bei Vorschlag 1 erscheint mir die Rechnung U_max = LI so komisch - wird hier wirklich eine Spannung von 3V induziert, vermutlich eher nicht?!
Vielen Dank!
1 Antwort
Woher hast du I_max?
Denk dran, dass die Induktivität kein Widerstand (Proportionalitätsfaktor von Strom und Spannung) ist, sondern der Proportionalitätsfaktor der zeitlichen Änderung des Stroms und Spannung.
Denkaussetzer hat jeder mal. Hauptsache, du hast es verstanden.
Aus U_ind=L*I_max habe ich I_max berechnet, denn U_max und L waren von der Aufgabenstellung vorgegeben.
Deshalb mein zweiter Satz.
U_ind = -L * dI_max / dt
Die Ableitung einer Größe ist was ganz anderes als die Größe selbst.
Ach, mann, was macht man manchmal doch für dämliche Sachen :D Ich hatte irgendwie nicht im Kopf, dass in dieser Formel mit der Änderung der Stromstärke gerechnet wird, sondern habe gedacht, man rechnet mit der Stromstärke selbst. Vielen Dank, morgen gibt es den Stern.