Berechnung am allgemeinen Dreieck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guggst du

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Kosinussatz: a = √(820² + 910² - 2 * 820 * 910 * cos(30°)) = 456,118...

Sinus: Höhe großes Dreieck: h = 820 * sin(30°) = 410

Pythagoras: Basis gleichschenkliges Dreieck: g = 2 * √(456,118² - 410²) = 399,718...

...

a mit pythagoras

.

910² = 820² + a²

.

die winkel unten bei Dreieck sind 60

.

daher sogar gleichSEITIGES Dreieck

.

Fläche . es fehlt h

a² = h² + (a/2)²

.

Fläche

a*h/2

.

U = 3a

oetschai  17.03.2022, 09:53

Tja... der Schein trügt - wie so oft, wenn man nicht genau schaut...

Wäre das Waldstück rechtwinkelig, dann müsste für a 455m herauskommen... tut es aber nicht.

Thommy8214  17.03.2022, 08:02

Du gehst einfach davon aus, dass das große Dreieck ein rechtwinkliges ist? Nö ist es nicht!

Halbrecht  17.03.2022, 07:38

wenn das aber kein rechter Winkel oben sein soll ,dann a mit cosinussatz

.

a² = 820² + 910² - 2 * 820*910 * cos(30)

.

winkel oben mit

sin(30)/a= sin(winkeloben)/910

.

winkel unten rechts (wur) ist dann

180 - 30 - winkeloben

.

h - Dreieck

sin(wur) = h / a

.

Nekoliny
Beitragsersteller

Wie kommst du auf 60 Grad Winkel ???

Halbrecht  17.03.2022, 07:30
@Nekoliny

30 + 90 = 120 . 60 bis 180 . rechter unterer winkel . Und wegen gleichschenklig daher auch gleichseitig.

Hallo,

man kann die Länge von der Strecke a mit dem sinus berechnen und umstellen. Ich weiß nicht ob ihr schon das Thema Sinus hattet.

Auf jedenfall es würde so aussehen:

sin = Gegenkathete : Hypothenuse

also

sin(30°) = a:910m Und das ganze so umstellen das a gesucht ist.

Dann hast du a

Danach musst du im gleichschenkligen Dreieck die Höhe ziehen dann entsteht ein neues dreieck im gleichschenkligen Dreieck. Um Höhe im gleichschenkligen Dreieck auszurechnen macht man sinus also

sin(30°) h : 820m Dies auf h umstellen. Dann hast du die höhe.

Damit kannst du dann im kleinen Dreieck mit dem Satz des Pythagoras die Seite c^1 ausrechnen. Und das x2 nehmen da wir das Dreieck halbiert haben und dann hast du c.

und zum schluss die Fläche A berechnen mit:

0,5 x c x h

oetschai  17.03.2022, 09:54

"Dann hast du a"

Nein, dann hast du nicht a - das Waldstück ist kein rechtwinkeliges Dreieck.

Thommy8214  17.03.2022, 08:01

Du gehst einfach davon aus, dass das große Dreieck ein rechtwinkliges ist? Nö ist es nicht!

Halbrecht  17.03.2022, 07:39

wenn rechtwinklig : sicher bin ich mir nicht , auf wenn es so aussieht.

QuadyTime  17.03.2022, 07:27

Gegebenenfalls kannst du es ohne dem Sinus machen wie der erste Kommentar es schrieb mit dem Satz des Pythagoras