Berechnen mit Kontrollzahlen?

4 Antworten

Hi, ich gehe das mal Schritt für Schritt mit dir durch.

(1 + 2 * 3) : 14

So, hier haben wir also folgenden Fall:

Wir haben eine Rechnung innerhalb einer Klammer, d.h. wir müssen das was in der Klammer steht zuerst berechnen.

Innerhalb der Klammer haben wir eine Addition und Multiplikation. Vielleicht sagt dir die folgende Regel etwas: Punkt vor Strich. Heißt: Erst wirs Multipliziert und Dividiert erst dann Addiert und Subtrahiert. Konkret für unseren Fall 1 + 2 * 3 heißt das wir rechnen erst 2 * 3 = 6.

Dann haben wir:

( 1 + 2 * 3) : 14 =

(1 + 6) : 14

Da die Klammer immer nich da ist rechnen wir nun zuerst 1 + 6 = 7 zusammen.

(1 + 6) : 14 = 7 : 14

Das Ergebnis aus der Klammer (7) wird nun durch 14 geteilt. Da 14 doppelt so groß ist wie 7 muss das Ergebnis 0,5 sein.

7 : 14 = 0,5

Das macht vor allem dann Sinn wenn du die Umkehraufgabe bildest:

14 * 0,5 = 7

Du multiplizierst die 14 mit der Hälfte, teilt sie also durch zwei. Daher kommt die 0,5

Du siehst ja das da das 1+2•3 in Klammern steht das musst du als erstes ausrechen da man Klammern immer als erstes löst. Dann siehst du das 2•3 eine Punkt Aufgabe ist also Mal nehmen das sind dann 6. Dann nimmst du die 6 und rechnest +1 da die +1 noch übrig ist das sind dann 7. Und 7÷14 ist 0,5 da 7 die Hälfte von 14 ist und deshalb die 14 nur 0,5 mal in die sieben passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarvinN12
Beitragsersteller

Danke habs jetzt verstanden

Punktrechnung vor Strichrechnung!

(1+2*3) = (1+6) = 7

7/14 = 1/2 = 0.5

MarvinN12
Beitragsersteller

Danke dir

Du berechnest ganz normal die Aufgaben und schaust dann, ob dein Ergebnis in der Reihe mit den blanhinterlegten Zahlen (=Kontrollzahlen) vorkommt.