Beobachtungsschwerpunkt im Schulpraktikum?

1 Antwort

Oje, im wievielten Semester bist du denn, dass ihr schon Praktika macht, du aber noch so unsicher in Hausarbeiten bist? Hast du das Praktikum vorgezogen?

Hast du dich schon in die Literatur eingearbeitet? Ich würde erstmal einen rein wissenschaftlichen, theoretischen Teil schreiben, also so wie es die Fachliteratur hergibt.

Erst danach würde ich mich auf die Praxis beziehen, allerdings ohne Namensnennung. Also nicht "Herr Müller hat das so und so gemacht" sondern eher : "Während meiner Hospitationen konnte ich beobachten das mit diesen und jenen Situationen so und so umgegangen wurde."

Am Ende setzt du Theorie und Praxis zueinander in Beziehung, und ziehst darüber ein Fazit.

Im Prinzip wie eine Hausarbeit nur dass der Praxisteil noch dazu kommt.

martialartslee
Beitragsersteller

Ich habe schon recht viele Hausarbeiten geschrieben....jedoch ist dies mein erstes Praktikum an einer Schule.

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine Frage habe ich noch an dich (da du informiert zu sein scheinst :D)

Was hälst du davon wenn ich den Beobachtungsschwerpunkt "Methoden und Methodenvielfalt" nehmen würde? Ich denke er eignet sich, weil es gut zu beobachten ist und es z.B. auch viel Literatur zu den Sozialformen und den Nutzen gibt...

GillyDi  13.08.2019, 06:18
@martialartslee

Klingt prinzipiell gut, musst halt aufpassen dass das nicht zu groß und zu viel wird- gibt ja zig versch Methoden.

martialartslee
Beitragsersteller
@GillyDi

Hättest du empfehlungen worauf ich mich beschränken könnte?

Also ich wollte eigentlich nur die Methoden zur Stoffvermittlung betrachten und mich vllt auf die Sozialformen (Partnerarbeit, Gruppen, Frontal...) beschränken?

GillyDi  13.08.2019, 14:20
@martialartslee

Ich weiß ja nicht was dich interessiert und was du gerne beobachten willst ;)

Ich weiß nicht was du mit Methoden zur Stoffvermittlung meinst- dient nicht fast jede Methode der Stoffvermittlung?

Lies dich doch erstmal ins Thema allgemein ein, dann ist es für dich viel einfacher ein Thema zu finden wenn du dich mit der Sache auskennst