Was tun, wenn Lehrer uns nicht aufs Klo lassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Dirketor ja anscheinend keine Option ist, würde ich beinhart sofort zum Schulinspektor oder gleich zum Landesschulrat (vielleicht heißt das in Deutschland anders, jedenfalls die Behörde die für Schulen zuständig ist) gehen. Die müssen das dann abchecken, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Falls das nichts hilft, weil der Direktor das nach dem Besuch vom Inspektor oder der Behörde wieder verbietet, würde ich ein Gerät zur Tonaufnahme mitnehmen wenn du wieder fragst, dann hast du einen Beweis, dass die Schule sich dem einfach widersetzt. Dann sollte dein Direktor ordentlich Probleme bekommen...

Falls dir das alles zu mühsam ist, würde ich an deiner Stelle einfach ohne Erlaubnis aufs Klo gehen, wenn sie nicht zugesperrt sind. Am besten im Unterricht, dann ist das besonders wirkungsvoll. Das werden andere in deiner Klasse sehen und es sich hoffentlich auch nicht mehr gefallen lassen. Wenn sich das in der Schule verbreitet, bleibt dem Direktor nur mehr übrig, es entweder aufzugeben oder ein schulinternes diktatorisches System aufzuziehen, und dann gehst du wieder zu Vorschlag 1 zurück.

CountDracula  28.04.2012, 13:43

Gute Antwort :)

PS: Bei uns heißt das glaube ich Schulbehörde oder so ähnlich ;)

Euer Schulleiter hat sie nicht mehr alle, oder?! Vor allem als Mädchen ist es doch wichtig, aufs Klo zu können (wegen gewissen Frauenproblemen; für Jungs aber natürlich auch)!

Am besten ist, wenn du nicht ganz alleine versuchst, ihn umzustimmen, sondern wenn du dich mit der Klasse - oder vielleicht sogar mit dem ganzen Jahrgang - zusammentust.

Habt ihr einen Schülerrat/eine Schülervertretung? Wenn ja, dann sollten die über euer Vorhaben informiert werden. Eure Eltern(und der Elternrat, falls vorhanden) sollten auch bescheid wissen. Eure Klassensprecher können euch dann ggf. vertreten.

Vielleicht habt ihr einen Vertrauenslehrer oder einen anderen Lehrer, mit dem ihr darüber sprechen könnt (und der auch bereit ist, euch zu helfen)? Oder einen Schulsozialarbeiter? Dann wäre es auch gut, ihn zu informieren (oder vielleicht auch alle). Wenn sich ein oder zwei Leute darüber beschweren, wird es nicht viel bringen. Aber wenn mehrere hingehen (gleichzeitig oder nacheinander), bringt es bestimmt was.

Die Öffentlichkeit (sprich: Zeitung, lokaler Radiosender) könnt ihr auch auf euer Problem aufmerksam machen, denn es scheint ja etwas zu sein, was fast alle Schüler eurer Schule (und das sind bestimmt nicht wenige) stört und wogegen kaum ein Lehrer etwas macht. Wenn so etwas an die Öffentlichkeit geht, hilft das meistens.

Hier könntet ihr auch Tipps finden: http://www.bravo.de/dr-sommer/familie-schule/wenn-der-leher-unmoeglich-ist/ex/page/1

Schrecklich!!! Hast du schon mit deinen Eltern geredet? Da müssen alle Schüler was dazu sagen. Ich weiss das klingt jetzt einwenig blöd aber streikt doch! Macht einen riesen Aufwand, ich meine ihr könnt ja nicht alle bestraft werden. Verteile Fleyers (ohne das eine Lehrperson davon mitbekommt) und gib keinen Zeitpunkt und Ort an (da sonst eine Lehrperson unerwünscht kommen könnte) und du fragst viele Schüler nach den Telefonnummern und schreibst eifach denen eine SMS mit den Informationen. Zusammen könnt ihr euch etwas überlegen. Mach das lieber nicht alleine sonder mit mehreren Personen. Wenns doch nicht klappt, lerne einfach Schlösse knacken ;).

LG iiDoNa

Ist bei uns auch so, dass die Toiletten zugesperrt sind.

Ok, in den Pausen sind sie offen, aber auch total überfüllt.

Musst du denn dringend aufs Klo? Geh am besten zuhause, vor der Schule aufs Klo.

Wenn man mal echt sehr, sehr dringend aufs Klo muss, dann darf man das auch. Ein Verbot wäre gegen die Menschenrechte.

Meldet dies

  • eurem Klassensprecher und der Schülervertretung
  • Vertrauenslehrer / Schulsozialarbeiter
  • euren Eltern - Elternvertreter
  • der Schulbehörde

Die ersten 3 genannten sollen sich mit eurem Rektor in Verbindung setzen
und versuchen das zu klären.

Aber eigentlich sollten eure Eltern doch schon längst mal etwas getan haben?
Oder erzählt ihr das nicht zuhause?

P.s.: Vielleicht wäre ein öffentlicher Protest auch eine Möglichkeit + einschalten der Zeitung