darf ein lehrer einer schülerin nicht glauben wenn diese zeugin eine konflickts ist/und darf dieser lehrer mich als gefährlich in seinem bericht erwähnen?

4 Antworten

Da sollten dringend deine Eltern einschreiten und eine Richtigstellung schreiben und zu den Akten geben. Eine Einstufung als gefährlich dürfte ziemlich gefährlich für dich werden, was nachfolgende Bewertungen und Maßnahmen betrifft.

Alles gute

das ist doch blödsinn

förderstatus hat mit leistungen zu tun, nicht mit verhalten

aber das ist immer so, wer ausrastet, verliert

man darf nicht ausrasten, egal was passiert

FrageAntwort346  11.06.2021, 20:50

Also lässt man sich das Gesicht zerkratzen, danke für diesen sinnlosen Beitrag.

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller

klingt einfacher als es ist

das weis ich ja aber was kann ich dafür?

Guinan1972  11.06.2021, 20:46
@OneEyedOwl4004

Be nenne deine Zeugen, schreib eine Gegendarstellung, Beruf dich auf Notwehr. Falls du hast, füg ein Attest ein, dass du zu panikattacke neigst

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller
@Guinan1972

ich habe mich ja sel bst gekratzt und gekniffen damit ich diese person nicht attackiere

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller
@Guinan1972

ich habe meinen kumpel weggeschubst weil er mich davon abhalten wollte das ich mich selbst verletze jedoch hat dieser dafür verständniss gezeigt und gesagt es sei okay für ihn weil ich mich nicht mehr unter kontrolle hatte

Guinan1972  11.06.2021, 20:56
@OneEyedOwl4004

Welcher Teil der Lehrer Einschätzung macht dich zu einer gefährlichen Person? Selbst verletzung sicher nicht. Beantrage Einsicht in die schülerakte bzw deine eltern

Wenn Du willst, dass man Dir hilft, solltest Du versuchen, verständlich zu schreiben. Dazu gehören Punkt und Komma (und nebenbei auch Groß/Kleinschreibung). Du hast Dir Arbeit erspart, indem Du darauf verzichtet hast, hast damit aber zugleich auch die Arbeit, die Du investiert hast, zunichte gemacht, denn einen Text, den keiner versteht, hättest Du nicht zu tippen brauchen.

Um auf Deine Überschrift zu reagieren: Selbstverständlich darf jeder Mensch - also auch jeder Lehrer - selbst entscheiden, wem er etwas glauben möchte und wem nicht.

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller

hat sich aktuallisiert

highlandor  11.06.2021, 20:59
@OneEyedOwl4004

Danke. Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage, was es denn konkret bedeuten soll, dass er Dich "als gefährlichen schüler abstempeln" will. Gibt es irgendwelche Konsequenzen, die Du hieraus befürchten musst? Kannst Du ihn nicht einfach denken lassen, was er will? Worin ganz genau besteht das Problem, das Du jetzt siehst?

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller
@highlandor

wenn das nämlich in meine schülerakte kommt, wird mir jedliche chancen auf soziale berufe bzw berufe mit menschenkontakt ausradiert und ich bin zwar gamer, aber kein bürohengst

highlandor  11.06.2021, 21:16
@OneEyedOwl4004
wenn das nämlich in meine schülerakte kommt, wird mir jedliche chancen auf soziale berufe bzw berufe mit menschenkontakt ausradiert

Zum einen halte ich das für ein Gerücht. Am Ende zählt Dein Ausbildungsergebnis; ein zukünftiger Arbeitgeber hat gar keinen Anspruch darauf, eine "Schülerakte" einsehen zu dürfen.

Zum anderen ist ein Vermerk in Deine Akte etwas ganz anderes als die Privatmeinung eines Lehrers über Dich. In dem Moment, in dem Du Anhaltspunkte dafür hast, dass der Lehrer was in Deine Akte schreiben möchte, kannst Du dagegen aktiv werden. Fairerweise redet man zuerst mit dem Lehrer; das hast Du getan. Dann würde ich als nächstes zur Schulleitung gehen und Dich über den fehlerhaften Eintrag in Deine Akte beschweren. Der Direktor wird das dann sicherlich prüfen.

Am Ende würde Dir sogar eine Klage vor Gericht offenstehen. Du hast einen Rechtsanspruch darauf, inhaltlich falsche Einträge in Deiner Akte korrigieren zu lassen. Dieser Anspruch geht sogar schon aus dem Datenschutzgesetz hervor.

Ich kann Dir allerdings nur dringend raten, Dir Hilfe zu suchen, wenn Du zur Schulleitung oder gar vor Gericht gehst. Sei mir nicht böse, aber Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise erwecken bei mir nicht den Eindruck, als ob Du in der Lage wärst, Deinen Standpunkt überzeugend zu verteidigen. Da muss man sich schon geschickt ausdrücken und überzeugend argumentieren können.

Aber kläre zuerst zweifelsfrei, ob der Lehrer wirklich was in Deine Akte schreiben will. Denken darf er, was er will, das ist egal.

highlandor  12.06.2021, 07:27
@OneEyedOwl4004

Ich habe eine solide Bildung und eine Vorstellung davon, wie unser Rechtssystem funktioniert und kenne mich zudem mit Datenschutz aus. Wobei der Datenschutz nicht der einzige Grund ist, weshalb man keine Scheiße in Deine Akte schreiben darf (da spielen auch Faktoren wie üble Nachrede eine Rolle), aber der Datenschutz reicht schon aus, um eine Berichtigung zu verlangen.

Und ganz ehrlich, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass man sich beim Chef, also beim Schuldirektor, beschwert, wenn ein Lehrer unrichtige Angaben in die Schülerakte schreiben möchte. Wobei Du vorher unbedingt klären musst, ob er das wirklich tut, damit Du nicht am Ende als der dastehst, der falsche Anschuldigungen erhebt.

Im Zweifel hast Du nach der DSGVO Anspruch darauf, die über Dich gespeicherten Daten einzusehen. Mit anderen Worten: Du kannst Einsicht in Deine Schülerakte verlangen. Dann siehst Du ja, was drinsteht. Anspruch auf Berichtigung falscher Einträge hast Du ebenfalls.

OneEyedOwl4004
Beitragsersteller

was mache ich jetzt? es kann sein das mein abschluss damit wegfällt oder? bzw ich niemals einen schaffen werde

highlandor  11.06.2021, 20:44
@OneEyedOwl4004

Die Frage noch mal verständlich mit Zeichensetzung tippen, so dass gut verständlich ist, worum es geht.

1. Wenn er dich kratzt und kneift, du ihn daraufhin angreift nennt sich dies Notwehr, ist gestattet und vollkommen korrekt.

2. Beweise: Wunden vom kratzen und kneifen, Körperverletzung

3. Da der Lehrer nicht glauben will können deine und die Eltern der Freundin sich bei der Schule melden, wenn der Lehrer dich dadurch als gefährlich einstuft ist das nicht lustig.