Benziner, Diesel oder Hybrid?
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit bin ich hinsichtlich eines neuen Autos am überlegen welcher sich für mich am besten eignet. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos geben.
Hier die Eckdaten:
- Zur Arbeit fahre ich 3,4km (ein Weg). Mittags fahre ich nach Hause zum Essen. Also am Tag ca. 13,6km jedoch aufgeteilt in vier mal Kurzstrecke.
- Jedes zweite Wochenende fahre ich zu meiner Freundin, das sind 51km. Freitags hin, Sonntags zurück somit ca. 100km
- dazu kommen noch andere Fahrten (zu Freunden, in die nächste Stadt, OKF,…)
- gerne würde ich auch mal mit dem Auto in den Urlaub fahren, z.b. ins Ausland.
Ich habe mich ein wenig nach Autos umgeschaut und habe den Mercedes C300de entdeckt. Dieser ist ein Diesel-Hybrid und wäre meiner Meinung nach perfekt. Elektrisch zur Arbeit und längere fahrten mit dem sparsamen Diesel. Aktuell habe ich einen Benziner, jedoch verbraucht dieser auch mindestens 8L/100km bei sparsamer Fahrweise.
Ein reiner Diesel würde sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen da ich zu viel Kurzstrecke fahre und mein Benziner ist auch grade erst auf Temperatur wenn ich bei der Arbeit auf dem Parkplatz stehe was auch nicht optimal ist.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, was meint ihr?
3 Antworten
Die Hauptfrage wäre hier: Wie oft würdest Du WIRKLICH mit dem Auto richtig weite (sehr deutlich über 500 km einfache Strecke) Urlaubsreisen unternehmen? Und muss es dann unbedingt mit DEINEM Auto sein, oder könntest Du Dir vorstellen, dafür ein Auto zu mieten/zu leihen, oder per Bahn/Reisebus/Flugzeug zu verreisen, und Dir bei Bedarf vor Ort ein Auto zu mieten?
Für Dein normales Fahrprofil wäre eigentlich ein rein batterie-elektrisches Fahrzeug das richtige. Du brauchst dann natürlich geeignete Lademöglichkeiten. Und RICHTIG weite Reisen werden zeitaufwändig und umständlich, siehe erster Absatz. Für 500 oder 600 km einfache Strecke wäre das noch kein größeres Problem, da lädst Du eben zweimal zwischendurch auf, und gut ist es.
Ansonsten wäre noch interessant, wie viele Kilometer im Jahr Du insgesamt fährst. Nach Deinen Angaben würde ich schätzen: Nicht mehr als 10.000 km. Da lohnt sich finanziell weder ein Diesel, noch ein Diesel-Hybrid. Wenn Du wirklich sparsamer fahren willst, dann entscheide Dich für ein kleineres, einfacheres Auto. Nicht für eine Mercedes C-Klasse oder vergleichbar, sondern für einen Kleinwagen mit Benzinmotor, oder ggf. Benzin-Hybrid.
Benziner Hybrid halte ich für am sinnvollsten, muss nicht mal ein PlugIn sein. Diesel Hybriden sind meiner Meinung nach kompletter Mumpitz
Ich bevorzuge Benziner. Bei nur 3,5 km Arbeitsweg würde ich zu Fuß gehen oder aufs Fahrrad steigen.