Benziner oder Diesel?

2 Antworten

Also ein E-Auto kommt wirklich nicht in Frage?

Danach wahrscheinlich nur noch Kurzstrecken.

Dann wahrscheinlich Benziner. Bzw. wg. einem Jahr würde ich nicht das Auto wechseln.

Schau mal beim ADAC nach Autokosten für das jew. Modell. Bzw. schau selber z. B. in die Versicherungsrechner/-Preisvergleichsseiten, Kfz-Steuer-Rechner, www.spritmonitor.de + aktuelle Spritpreise usw. und rechne es dir näherungsweise aus (Wartungskosten nicht vergessen).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Früher war ein Diesel eher für weitere Stecken gedacht, da diese länger brauchten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Heute, mit der beschissenen Euro6 Norm, ist es fast egal. Die Motore werden so schnell warm, dass es schon fast egal ist, Diesel oder Benziner zu fahren.

Was das Tanken betrifft, ist man mit da auch nicht all zu weit auseinander mit dem Preis, aber ein Diesel verbraucht definitiv weniger Sprit.

Bei älteren Fabrikaten, Euro 3 und älter, würde ich für lange Strecken einen Diesel benutzen und für kurze einen Benziner.

Bei Kurzstrecken sollte man den Ölwechsel aber jährlich in Angiff nehmen, so hält ein Motor länger.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

checkpointarea  05.08.2024, 07:23
Die Motoren werden so schnell warm, dass es schon fast egal ist, Diesel oder Benziner zu fahren.

Stimmt nicht. Ich arbeite als Minijobber in einer Autovermietung, dort gibt es nur Euro 6d - Fahrzeuge, Diesel und Benziner. Ottomotoren kann man ein paar Minuten laufenlassen, und die Temperaturanzeige zeigt "warm" an, bzw. im Winter kommt warme Luft aus den Düsen. Beim Dieselmotor ohne Zuheizer bleibt es im Leerlauf grundsätzlich kalt, Heizung sowie Temperaturanzeige.