Nachteile eines Hybrid?

3 Antworten

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Hybrid ist Verarschung. Zwei Antriebe in einem Auto, also zusätzliche Technik, zusätzliches Gewicht, und der reine Elektroantrieb reicht hinten und vorn nicht.


SpitfireMKIIFan  15.10.2024, 17:18

Kommt aufs Fahrzeug an, ein Hybrid kann bedeutend zuverlässiger und mechanisch simpler aufgebaut sein als ein konventionell angetriebenes Fahrzeug.

Guten Tag,

ich schätze mal, Du meinst, ob ein "Hybrid" sparsamer im Benzin- bzw. Dieselverbrauch ist als ein konventioneller Verbrenner.

Du meinst bestimmt "Plug-In-Hybrid", oder?

Wenn es ein "Hybrid" ist mit extern aufladbarem Elektromotor / Akku, dann ist dieser Wagen nur dann in Bezug auf Diesel oder Benzin deutlich sparsamer, wenn man auch mit einigermaßen aufgeladenem Akku fährt, also die Elektromotorleistung über den Akku auch nutzen kann als Anfahr- bzw. Beschleunigungshilfe oder für kürzere Strecken rein elektrisch fahren.

Wenn allerdings der Akku leer ist, dann verbraucht dieser Wagen wesentlich mehr als das identische Verbrenner-Modell, weil mit Elektromotor und Akkus unnötigerweise Gewicht rumgefahren wird.

Also wenn man einen Plug-In-Hybdrid hat, sollte man auch dafür sorgen, dass der Akku möglichst nicht leer bzw. ausreichend geladen ist, um überhaupt die Vorteile des Elektromotors nutzen zu können.

Beste Grüße

Unklare Fragestellung.

  • Ja, HEV sind i.d.R. sparsamer als nur mit Verbrenner.
  • Zumindest die bisherigen PHEV brauchen rein elektr. mehr als BEV und du hast eben noch die Verbrenner-Wartungskosten. Aber die wollen i.d.R. auch, dass du alle 3 Monate tankst bzw. ggf. den Verbrenner laufen lässt, damit was in den Tank passt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby