Benzin als Branbeschleuniger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin (bzw. dessen Dämpfe) brennt (bzw. brennen).

Der Grund dafür, dass Feuer ausgeht, wenn man Wasser darüber schüttet, ist, dass es die brennenden Materialien abkühlt und dem Feuer damit eine Seite des magischen Dreiecks aller Zündler (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsdreieck) verschwindet.

Benzin hingegen fängt an zu brennen, wenn es mit dem Feuer in Berührung kommt (anders als Wasser). Daher kühlt es das Feuer nicht ab, sondern macht es eher noch heißer.

Aus zwei Gründen ist es trotzdem keine gute Idee:

  1. Benzin erzeugt kurzzeitig eine hohe Temperatur und braucht dafür selbst aber keine hohe Temperatur. Beim Anzünden des Feuers ist dies vielleicht gewünscht, da so andere Materialien, die diese hohe Temperatur brauchen, um zu brennen, angezündet werden können. Beim Grillen selbst bringt es aber gar nichts.
  2. https://youtube.com/watch?v=GiQD1vlkOAA

Benzin ist zwar flüssiges trotzdem brennt es also würde das Feuer nicht ausgehen, ob man das als Brandbeschleuniger nutzen sollte eher nicht dabei sollen viele Unfälle passiert sein

MFG ICH

Mit Benzin den Grill anzumachen ist die beste Methode, mit schwersten Verbrennungen auf der Intensivstation zu landen.

Man nimmt entweder feste Grillanzünder, oder extra Grillanzünder-Flüssigkeit.

Niemals Treibstoffe, Spritus, Verdünner oder sonst eine ( zu- ) gut brennende Flüssigkeit.

Man hat mir geraten Benzin als Brandbeschleuniger zu verwenden

..hat man dich aber auch gleichzeitig auf die Gefahren hingewiesen?

Ich kenne jemanden, dem DAS gar nicht bekommen ist, er hat sich im Krankenhaus wieder gefunden!

Nee, von Benzin würde ich definitiv abraten - das brennt viel zu schnell. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)

Nimm flüssigen Grillanzünder, sorge für genügend Luftzufuhr und schon ist der Grill ruckzuck einsatzbereit.