Welchen Kraftstoff beim VW Polo II (86c)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Deinem Tankdeckel sollte die erforderliche ROZ Zahl angegeben sein. Auch in der Anleitung steht diese. Wenn 91 ROZ gefordert sind, kannst Du auch Normalbenzin ohne Einbußen tanken, jedoch kostet Normal inzwischen das gleiche Wie Super - insofern macht es keinen Sinn - das Normalbenzin verschwindet ohnehin nach und nach vom Markt. Es gibt auch nur noch wenige Fahrzeuge, die auf Normalbenzin ausgelegt sind. Wird bei Dir in der Anleitung 95 ROZ gefordert, so solltest Du ohnehin Super tanken. Viele Fahrzeuge sind aber trotzdem für den Fall, daß es z. B. kein Super gäbe, für Normalbenzin zugelassen (nur wenn in Anleitung steht!). Dann erkennt der Klopfsensor die geringere Qualität und schaltet runter, jedoch hat dies leichte Leistungseinbußen und erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge. Umgekehrt, also ein höher oktaniges Benzin kannst Du jederzeit tanken - ist der Motor nicht dafür ausgelegt, hast Du allerdings keine Vorteile dadurch (aber eben auch keine Nachteile). Aber da eben der Preis in Deutschland von Normal und Super inzwischen gleich sind, kannst Du auch gleich Super tanken.

allocigar78  20.05.2010, 11:21

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Super und Super+ sind für den Motor besser, tut aber nicht Not. Normalbenzin tut's bei Dir auch.

davo555  19.05.2010, 14:35

super plus darf er garnicht tanken dann kann er sein auto gleich zerschrotten

sirnose  19.05.2010, 14:36
@davo555

Ja, habe ich eben schon bei Gegengift gelesen. Warum denn ?

davo555  19.05.2010, 14:39
@sirnose

weil die kolben davon viel wärmer werden als bei normalen benzin-weil es wahrscheinlich stärker explodiert

allocigar78  19.05.2010, 15:32
@davo555

kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen! Höher oktaniges Benzin kann immer getankt werden - wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, kann er halt nichts damit anfangen. Warum glaubst Du bietet Shell und Aral 100 Oktan an? - wenn die Motoren davon Schaden nehmen würden, könnten sie das wohl kaum! Da kein aktueller Motor auf 100 Oktan ausgelgt ist, bringt es zwar keinem Fahrzeug Vorteile (also nur Geldmacherei) aber Nachteile auch nicht!

Normales,aber es gibt kein Super Benzin mehr,das ist jetzt zu Normalbenzin zusammengefasst worden,aber super Plus gibt es noch!

allocigar78  19.05.2010, 15:22

im Gegenteil! Es gibt nur noch wenige Tankstellen die Normalbenzin anbieten, da es inzwischen das gleiche kostet, wie Superbenzin. Normalbenzin hat 91ROZ, Super 95ROZ - das Super ist sogar europäisch genormt (Eurosuper). SuperPlus hat 98 ROZ daneben gibt es noch die 100 ROZ Varianten von Shell und Aral, jedoch derzeit keinen Motor der das auch verarbeiten könnte.

Brokoli1  19.05.2010, 16:24
@allocigar78

Achja,sorry,du hast recht! Es gibt immer weniger Tankstellen,die Normalbenzin anbieten! So rum,nicht anders! Danke für die Korrektur!

Hallo habe auch einen Polo 2 86c GT ich fahre ihn auf Normalbenzin das macht ihm nichts aus und abanzu fahr ich ihn auch auf Super.Je nach Geldbeutel.

allocigar78  19.05.2010, 15:23

nachdem Normal und Super inzwichen gleichviel kostet, hat es nichts mit Deinem Geldbeutel zu tun - Du kannst also immer Super tanken, selbst wenn Dein Fahrzeug mit Normal angegeben sein sollte.

Du kannst normales Benzin nehmen oder aber auch Super.. Viele Tankstellen haben auch gar kein Normalbenzin mehr..

Super Plus nicht..