Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Benzin und Super Benzin ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied liegt in den Oktanzahlen - also man kann sich das in etwa so vorstellen, je mehr Oktan, desto mehr Kraft ist im Benzin - hierzu muß der Motor allerdings auf die entsprechende Oktanzahl ausgelegt sein, um das verarbeiten zu können. Meist sind Motoren heute auf Super 95 Oktan ausgelegt.

Die Oktanzahlen im Einzelnen: Normalbenzin: 91 Oktan Super: 95 Oktan Super Plus: 98 Oktan Dann gibt es noch von Aral und Shell sog. 100 Oktan Bezin, welches diese beiden Marken statt 98 Oktan für sehr viel Geld verkaufen, was aber derzeit reine Geldmacherei ist, da kein Motor auf 100 Oktan ausgelegt ist. 91 Oktan Normalbenzin wird in Deutschland derzeit (wenn überhaupt noch angeboten) zum selben Preis wie Super angeboten - daher wird es nicht mehr benötigt und immer mehr Tankstellen nehmen es aus dem Programm. Die Konzerne wollen mit der Preisangleichung eben den 91 Oktan Stoff weg von der Säule bringen, da angeblich die Produktion genauso teuer ist wie bei 95 Oktan. Außerdem fahren nur noch wenige Fahrzeuge, wessen Motoren auf 91 Oktan ausgelegt sind (Höhere Oktanzahlen darf jedes Auto tanken - es hat aber keinen Nutzen wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist). Und noch als Hinweis: die genannten Oktanzahlen gelten hier in Deutschland! Sie sind in anderen Ländern oft anders. Lediglich das sogenannte Euro-Super - also das 95 Oktan ist fast überall in Europa zu haben. So wird z. B. in Schweden 95, 96 und 98 (statt eben 91, 95 und 98) angeboten

allocigar78  03.05.2010, 19:33

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Hallo, Super-Benzin hat eine höhere Oktanzahl und damit auch eine höhere Klopffestigkeit...

Superbenzin hat gegenüber von Normalbenzin eine höhere Oktanzahl. Normalbenzin ist schwach und wird nur noch wenig getankt.

Super Benzin bringt etwas mehr Leistung meines achtens und leert die Geldbörse schneller :D

Meinereiner67  03.05.2010, 18:35

Is doch mittlerweile kein Preisunterschied mehr.

xTheEuler  03.05.2010, 21:43
@Meinereiner67

^^ Wust ich net hab kein auto auch kein Moped :D

Mit 14 hat man eben noch nicht soviel :D