Benz S Klasse W220 als Wertanlage - wann wird der Wert steigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wurde noch bis vor 15 Jahren in großen Stückzahlen produziert. Bevor der im Wert nennenswert steigt, müssen erstmal viele auf den Schrott und mindestens 15 Jahre vergehen.

Nö nicht wirklich. Der W220 wurde recht oft verkauft. Einzig bei den AMG Modellen oder vielleicht dem V12 kann man da etwas hoffen. Wobei die Wertsteigerung da unterhalb der Unterhaltskosten liegen wird, wenn man damit auch fährt.

Inflationsbedingt werden die Kisten in 10-20 Jahren einiges mehr kosten, aber nicht viel mehr wert bezogen auf die Kaufkraft sein. Es sei denn, man hat irgendein besonderes Modell. Die ganzen 6 und 8 Zylinder gibt es wie Sand am Mehr, da wird der Wert kaum bis nicht steigern. Zudem ist es ein nicht so beliebtes Modell der S Klasse. Der W140 war selten und technisch sehr raffiniert für die Zeit. Der w220 hat technisch viele Macken, wurde oft gebaut und stammt aus einer für viele Mercedesfans sehr unbeliebten Zeit bei Mercedes, der W221 hingegen ist ein deutlich runderes Auto.

Der 220 hat in meinen Augen von allen S Klassen die schlechtesten Voraussetzungen groß an Wert zu gewinnen, zumindest bei den Brot und Butter Modellen. S600, S55 AMG oder eins der selteneren 4 Matic Modelle haben da Chancen .

QWERTZ677
Beitragsersteller

Bei Benz mit V8 ist gar nicht die Frage, ob der Wert steigt, sondern wann

Maybeoffline  12.01.2022, 21:08
@QWERTZ677

Vielleicht solltest du die Rosa Brille absetzen und nicht in einer Traumwelt leben, nur weil du dir so ein Wrack gekauft hast. Ein S500 W220 ist weder etwas besonderes, noch etwas gefragtes. Sieht man ja aktuell schon an den Preisen. Die bekommst du nachgeworfen. Das ist ein Allerweltsauto und eins der meistgebauten Modelle der Klasse. Ein V8 ist da nichts besonderes. Bei der leistung sogar mittlerweile eher etwas, was abschreckt.

Gerade bei einem Massenhersteller wie Mercedes steigen die Werte von Fahrzeugen nur, wenn es sich um besondere Modelle handelt. Und da ist der W220 schon in einer schlechten Position. Oft gebaut. Der 500er ist nach dem 320er der am meisten verkaufte Motor. In der aktuellen Weltlage, wird die Kiste noch weniger gefragt sein. Aber glaub ruhig weiter an das Märchen. Damit kann man sich vielleicht die Unterhaltskosten schönrechnen. Ob V8 oder nicht ist völlig Latte, für den Wert kommt es auf die seltenheit des Fahrzeugs an und da ist ein S500 W220 ein Griff ins Klo. Mercedes hat einige Fahrzeuge, die durchaus ein Potential zur Wertsteigerung haben. Ein W220 S500 ist da genau das gegenteil. Da kannst du eher froh sein, wenn den in 10 jahren überhaupt noch einer kauft.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Nicht wirklich. Der 220 war ziemlich unbeliebt und viel zu defektanfällig. Sowas wird die nächsten 20 Jahre nicht wirklich im Wert steigen. Und dann auch nur in einem Zustand der bei mindestens 2 liegt und kaum km hat

QWERTZ677
Beitragsersteller

Nein, S Klasse war noch nie unbeliebt

DerBayer80  12.01.2022, 16:37
@QWERTZ677

Doch der 220 war im Vergleich zum Vorgänger sogar sehr unbeliebt. Zu groß, zu schwer, zu oft kaputt, sehr früh sehr viel Rost. Optisch nicht der Knaller. Und der 8 Ender war jetzt auch nicht der beliebteste Motor

DerBayer80  12.01.2022, 16:50
@QWERTZ677

BMW E38, E65. Da hast du das deutlich Sportlichere Auto bekommen

QWERTZ677
Beitragsersteller
@DerBayer80

Total anfällig, davon wird überall abgeraten

DerBayer80  12.01.2022, 17:17
@QWERTZ677

Aber beliebt. Aber wenn wir bei anfällig sind, warum hast du dir dann keinen S600 gekauft? Wäre doch dann genau dein Ding.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@DerBayer80

Der V8 war Zufall weil der so nah bei mir war und total günstig. S600 würde ich niemals kaufen, dann gleich den W221

Von Experte rotesand bestätigt
Benz S Klasse W220 als Wertanlage - wann wird der Wert steigen?

Vermutlich gar nicht. Dazu muss man erstmal wissen, was genau der Begriff "Wert" eigentlich bedeutet: Damit wird angegeben, wieviel der Markt bereit ist, auszugeben. Gerade bei Mercedes - Benz war das Qualitätsniveau bis in die 90er Jahre hinein sehr hoch, bis dann W210 und W220 kamen, und mit ihrer sehr schlechten Qualität alles untergruben - Fusion mit Chrysler. Später wurde dann mit Renault zusammengearbeitet, was die Qualität weiter drückte. Unwissende und unbelehrbare Personen, die nur einen Stern auf der Haube suchen, zahlen so wenig wie eben möglich, können den Wert also nicht erhöhen. Kenner und Gutbetuchte zahlen weitaus mehr, wollen dann aber auch Qualität, und werden sich daher eher in Richtung W123, W124, W126 und W140 umschauen. Vielleicht fragst Du mal in einem Hellseherforum nach, vielleicht können die Dir bei Deiner "Frage" (ich schreibe den Begriff in Anführungszeichen, weil diese erfahrungsgemäß insbesondere bei Dir eh nicht dem eigentlich angedachten Zweck der Erweiterung des Wissensstand dient) weiterhelfen.

QWERTZ677
Beitragsersteller
ich schreibe den Begriff in Anführungszeichen, weil diese erfahrungsgemäß insbesondere bei Dir eh nicht dem eigentlich angedachten Zweck der Erweiterung des Wissensstand dient

Was stört Dich an dieser Frage denn, dass diese Bemerkung nötig war? Und wie kommst Du zu dieser Aussage?

checkpointarea  13.01.2022, 08:58
@QWERTZ677
Und wie kommst Du zu dieser Aussage?

Indem ich das Gesamtbild betrachte. Du fragst etwas, nimmst aber die Antwort(en) nicht an, indem Du gebetsmühlenartig immer schreibst "Benz beschte". Man rät´ Dir von einem W168 ab, was machst Du? Kaufst einen W168, welcher erwartungsgemäß (und von den Antworterstellern hier auch prophezeit!) Ärger macht. Und offenbar lernst Du aus Deinen Fehlern nicht dazu, wie man am Beispiel des W220 sehen kann. Quasi reder riet Dir ab, einen zu kaufen, und was machst Du? Kaufst einen :D

QWERTZ677
Beitragsersteller
@checkpointarea
was machst Du? Kaufst einen W168

Blöd nur, dass ich weder danach gefragt habe, noch einen gekauft habe

checkpointarea  14.01.2022, 15:58
@QWERTZ677

Hast Du einen Doppelgänger? Ich (und viele andere hier) hätten schwören können, dass Du derjenige bist, der Mercedes trotz aller schlechten Erfahrungen vergöttert.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ich glaube zwischen Vergöttern und eine bestimmte Marke besonders mögen, gibt es schon einen Unterschied

Was das jetzt für ein Doppelgänger sein soll, hab ich nicht verstanden

Dein Benz hat zu viele Kilometer runter und ist ganz weit von einem guten Zustand entfernt.

Wäre er in einem makellosen Zustand, was bei der Rostanfälligkeit dieses Modells kaum möglich ist, und hätte er kaum Kilometer auf der Uhr, könnte er wertstabil bleiben. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen jedoch ist er definitiv keine Wertanlage.