Benutzt ihr Neopronomen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

30 Antworten

Nein

Ich lese das Wort »Neopronomen« hier zum ersten Mal und habe überlegt, ob es sich vielleicht um ein Medikament oder eine Chemikalie handeln könnte. Ein Blick in den Duden hat mir gezeigt, dass der Plural von »Pronomen« heute nicht mehr ausschließlich »Pronomina« heißt, sondern - wer hätte es gedacht - auch »Pronomen« lauten kann. Wie sich doch die Welt verändert! Ich dachte immer, die Rechtschreibreformen dienten der Vereinfachung und der Klarheit.

Allerdings hätte ich auch bei »Neopronomina« erst einmal dumm aus der Wäsche geschaut. Sind mir Deine unkontrollierten Aneinanderreihungen von Buchstaben unbekannt; jedenfalls in Teilen. »es« und »per« kenne ich, wobei nur ersteres als Pronomen durchgehen könnte. Allerdings ist bei dessen Verwendung das Geschlecht eindeutig definiert.

Der Rest kommt bitte aus welcher Sprache?

Gruß Matti

Ja

Ich benutze die Pronomen um über andere zu sprechen, oft sind sie auch zwingend nötig um singular they zu übersetzen. Das zeigt sich ja auch in Untertiteln auf Netflix oder Amazon Prime.

Kann es sein dass du mit nien und sief, eigentlkch nin und sif (alte Vorform von sier und xier, die kaum benutzt wird) meinst?

FYI, hier ist noch gute Übersicht der Grammatik/Schreibweise: nibi.space/pronomen für verschieden Optionen.

Nein

Ich bin Schwul aber finde diese Non Binary Theorie Sexistisch es verstärkt nur die Geschlechterrollen und die meisten Non Binary's sind Gefühlt Hetero Frau die zu der Lgbt Community gehören will

Nein

Nein, und das wird auch in Zukunft nicht passieren.

Noch nie zuvor gehört. Kenne aber auch niemanden den das betreffen würde.