Was sind neopronomen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neopronomen sind neue Pronomen, die für gewöhnlich von Nonbinaries verwendet werden. Nonbinary ist man, wenn man nicht eindeutig weiblich oder männnlich ist.

 Neopronouns are preferred by some non-binary individuals, as they may feel that neopronouns provide more options to reflect their gender identity more accurately than any conventional pronoun

https://en.wikipedia.org/wiki/Neopronoun

Im Englischen zB hir und ze. Im Deutschen zB:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

https://nibi.space/pronomen

Mit der sexuellen Orientierung haben Pronomen nichts zu tun und auch nicht zwingend mit der Geschlechtsidentifikation:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Von Pronomen kann man also nicht eindeutig auf das Geschlecht schließen.

Ein they ist zum Beispiel zwar ein guter Hinweis auf Nonbinary, aber nicht mehr.

Das sind neue Pronomen, die Leute benutzen, die sich nicht eindeutig als weiblich oder männlich identifizieren. Auf englisch sind das z.b. they/them und auf deutsch gehört zu den populärsten dey/denen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neopronomen sind Pronomen, die in der Grammatik nicht gibts werden und frei erfunden sind.

Pronomen sind z.B. Er, sie, es, deren...

Neopronomen: Xe, Xier, Xim, Zi, Zai...

Die benutzt man wenn man sich mit den grammatikalischen richtigen Pronomen nicht identifiziert.

Mayahuel  23.11.2021, 13:16
und frei erfunden sind.

Im Gegensatz zu anderen Wörtern. Die hat man in der Natur vorgefunden.

indiachinacook  23.11.2021, 13:23
@Mayahuel

Nein. Die meisten Wörter findet man nicht in der Natur, sondern leitet sie von anderen ab.

Mayahuel  23.11.2021, 13:28
@indiachinacook
Die meisten Wörter findet man nicht in der Natur,

Man findet gar keine Wörter in der Natur. Alle sind ausnahmslos Erfindungen von Menschen.

indiachinacook  23.11.2021, 13:39
@Mayahuel

Der Uhu hätte da ein Wort mit Dir zu reden — aber er ist zugegebenermaßen eine Ausnahme.

Von „Erfindungen“ würde ich aber generell nicht sprechen (obwohl das natürlich auch vorkommt, vor allem bei Eigennamen), da in aller Regel die Wörter aus ande­ren Wörtern hervorgehen, entweder innerhalb einer Sprache durch Ableitung, oder quer über die Sprachen als Entlehnung.

rei2017  23.11.2021, 14:51
@indiachinacook
da in aller Regel die Wörter aus ande­ren Wörtern hervorgehen, entweder innerhalb einer Sprache durch Ableitung, oder quer über die Sprachen als Entlehnung.

Das trifft hier auch zu; zumindest bei den üblicheren Kandidaten:

  • xier < sier < sie_er < sie/er
  • dey/dem < engl. they/them < altnord. þeir (dazu existentes deren oder dessen)
  • hen < schwed. hen (zu han, hon) < finn. hän

Diese drei sind auch eher als Gegenstück zu Singular-they oder hen gedacht und nur nebenher als "preferred pronouns".