Benutzt ihr in eurem Beruf Funkgeräte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes ... und zwar nicht zu knapp.

Denn ich bin tatsächlich Funkprofi, verkaufe Funkgeräte und -Systeme, installiere Funksysteme und benötige die Funkgeräte auch selbst während der Arbeit um meine Arbeit durchzuführen.

Weiterhin halte ich seit meinem 8. Lebensjahr Funkgeräte in meinen (nun nicht mehr) zarten Händchen. bin seit 1987 Funkamateur.

Ich schlafe quasi auf den Dingern *rotfl*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Dorfjunge598  13.06.2024, 12:56

Gibt es Betriebsführung womit auch Fahrzeuge aus gestattet werden können die quasi in Deutschland unterwegs sind? Wenn ja was würde sowas kosten?

Traveller5712  14.06.2024, 20:07
@Dorfjunge598

Entschuldige bitte, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Betriebsführung???

Traveller5712  14.06.2024, 20:44
@Dorfjunge598

Dann wird es klarer ;-) Tatsächlich ist eine deutschlandweite Nutzung von Betriebsfunk eher nicht mehr in Gebrauch. Es gab einst den Bündelfunk (analog auf UHF). Dieser ist aber immer mehr den digitalen Funkdiensten gewichen.

Rein theoretisch könnte man ein solches Funknetz noch betreiben (auch Bundesweit) - müsste dafür aber selber das Funknetz aufbauen und betreiben.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/Firmennetze/Betriebsfunk_Buendelfunk/artikel.html

In den Zeiten des Handys gibt es solche Netze von kommerziellen Anbietern nicht mehr.

Man könnte eine Funkähnliche Kommunikation bundesweit mit dem Dienst/der App ZELLO ermöglichen. Damit handelt es ich quasi um Funkgespräche (mit Sprechtaste) über die Mobilfunknetze (GSM/UMTS/LTE) über das eigene Mobiltelefon (welches natürlich über Android Auto oder Apple Car Play) mit dem Auto gekoppelt sein kann.

Ich verwende zwar keine Funkgeräte, aber Funkende Geräte

Ich bin noch Schüler also nein

Nein, benutze ich nicht

7veren⁷

Nein, Diensthandys.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡