Ist mein Funkgerät Legal (YAESU FT-816) (in CH)?

2 Antworten

Das Yaesu FT-816 ist ein Amateurfunkgerät. Du darfst das Gerät also nur benützen, wenn du lizenzierter Funkamateur bist. Ohne Lizenz ist die Inbetriebnahme verboten und strafbar.

Rolegg2551
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gibt es nicht Frequenzen, die man ohne Lizenzierung benützen darf?

Kann ich das Funkgerät so einstellen, dass ich keine Lizensierung benötige?

LG

daedag  22.06.2023, 21:09
@Rolegg2551

Nein, leider nicht. Ab Werk unterstützen diese Geräte ausschließlich die 70cm Amateurfunkfrequenzen (430-440MHz), und ich würde dir dringend davon abraten, illegal auf diesen Frequenzen zu funken, das gibt sehr schnell mächtigen Ärger.

Es gibt zwar Möglichkeiten, die Geräte so zu modifizieren, dass sie auf den für jedermann freien PMR-Frequenzen im 446MHz-Bereich arbeiten, legal ist aber auch das nicht, es ist nur das Risiko geringer, erwischt zu werden. Legal ist das Funken auf PMR-Frequenzen nur mit explizit für diese Frequenzen bewilligten PMR-Funkgeräten.

Rolegg2551
Beitragsersteller
@daedag

Wie bekomme ich so eine Lizenz? kostet das was?

daedag  22.06.2023, 21:18
@Rolegg2551

Du besuchst entweder einen Kurs oder kaufst dir die entsprechenden Lernunterlagen und lernst den Stoff selber daheim. Dann meldest du dich für die Amateurfunkprüfung an, gehst hin, bestehst die Prüfung hoffentlich, und anschließend bist du lizenzierter Amateurfunker und darfst mit diesem und vielen anderen Funkgeräten legal funken. Ein tolles Hobby, wenn man sich dafür interessiert.

Zu den genauen Kosten in der Schweiz kann ich dir jetzt nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es ähnlich ist, wie bei uns in Österreich. Hier fallen rund 70€ für die Bücher an die man zum Lernen braucht, der Kurs (sofern man einen besucht, ist aber sehr zu empfehlen) ist entweder kostenlos oder es fällt ein geringer Unkostenbeitrag (~50€) an, und für Prüfung, Zeugnis, Rufzeichenzuteilung usw. sind es dann nochmals rund 40€. Also in Summe kann man rund 150€ rechnen. Jährlich fällt dann für die Lizenz noch eine minimale Gebühr von ~20€ an.

Rolegg2551
Beitragsersteller
@daedag

Vielen Dank führ die Mühe. Werde mir dann wohl doch eher ein legales Funkgerät kaufen müssen. LG

daedag  22.06.2023, 21:25
@Rolegg2551

Entweder das, oder du traust dich über die Lizenz drüber, wenn dich das Funken ernsthaft interessiert und du es als Hobby betreiben möchtest ;-)
Ansonsten, ohne Lizenz, gibt es eben entweder PMR, oder CB, diese Geräte darf jeder frei verwenden, hat aber natürlich nicht annähernd die Möglichkeiten und die Reichweiten wie mit Amateurfunkgeräten.

Was möchtest du denn konkret machen? Einfach nur mit jemandem auf kurze Entfernungen (max. 1-2km) funken, beim Wandern, Sport, Veranstaltungen o.ä.? Oder möchtest du Kontakt zu anderen, fremden Menschen aufnehmen und dich mit ihnen unterhalten?

Rolegg2551
Beitragsersteller
@daedag

Ich wollte die Funkgeräte für Events etc. Verwenden. Ich dachte, warum neue kaufen wenn diese noch gehen... :) Aber ich werde mir wohl, wie gesagt, Legale und kleinere kaufen. Vielen Dank LG

Traveller5712  23.06.2023, 16:26
@Rolegg2551

Nein, das ist nicht möglich. Denn PMR446--Funkgeräte dürfen nicht über die Features verfügen, welche das Gerät bietet (freie Frequenzwahl und Sendeleistung höher als 0,5 Watt).

Servus ... es handelt sich hierbei um ein AMATEURFUNK-GERÄT und darf daher auch in der Schweiz nur mit einer Amateurfunk-Konzession sendeseitig betrieben werden. Zum Empfang darfs das Gerät meines Wissens aber genutzt werden.

Wenn Du keine Amateurfunk-Konzession besitzt, würde ich das gerät an Deiner Stelle über EBay verticken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!