Funkgeräte mit Handy verbrinden?

TumdielGoldhand  09.05.2022, 07:29

Was genau möchtest du denn machen? was für ein Funkgerät hast du? Mit was für einem Handy willst du das Verbinden?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Nichts es interessiert mich nur ob es geht.

3 Antworten

Selbstverständlich - das ist absolut und problemlos möglich.

Zum Beispiel kann man mit einem kleinen Audio-Kabel mit den passenden Steckern ein Handy mit einem PMR446-handfunkgerät koppeln. Mittels einer kleinen App auf dem Handy kann man nun Bilder übertragen - PER FUNK und ohne Internet.

Auch kann man Funkgeräte mit einem Computer verbinden und diese dann über das Internet mit einem anderen, an einen Computer angeschlossenen Funkgerät verbinden. So kannst Du dann von Dir zuhause aus "per Funk" mit jemanden auf der anderen Seite der Welt sprechen. Dies ist bekannt als "Echolink", in Amateurfunkkreisen sehr weit verbreitet, aber auch mit Hobbyfunkgeräten machbar.

Und schliesslich kann man sogar Signale aus dem Weltraum empfangen! Verbinde einen Funkempfänger mit einem PC, starte hier ein Programm - und Du kannst Positionssignale der ISS empfangen, wenn diese über Dir am Himmel ihre Bahn zieht.

Man hat vielfältige Möglichkeiten - und das alles vollkommen legal und mit wenig Aufwand, da man an den Funkgeräten nichts herumbasteln muss, sondern lediglich die passenden Stecker benötigt. Beim Handy arbeitet man mit der Head-Set-Buchse und am PC mit den Anschlüssen der Soundkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nur wenn das Gerät explizit dafür vorgesehen ist. Ansonsten wäre dafür ein Eingriff ins Gerät erforderlich weswegen dann die Zulassung erlischt.

Ja, es gibt POC (PTT over Cellular). Dazu braucht man aber eine dedizierte App + ein spezielles Geraet.