Was jemand was das genau für Funkgeräte sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das linke Gerät mit dem Mikrofon dran ist ein Transceiver - ein Handfunkgerät, das auch senden kann. Das Icom- Gerät ist ein Handscanner; das Yaesu- Gerät ist ebenfalls ein Scanner. Die beiden Teile mit den Kühlrippen sind Leistungsverstärker - und dann ist da noch das Netzteil.

Alle Geräte kommen aus dem Bereich Amateurfunk. Besitzen und betreiben darfst du sie; für den Sendebetrieb (Handfunkgerät bzw. Verstärker) benötigst Du allerdings eine Amateurfunklizenz sowie ein amtliches Rufzeichen. Schwarzfunken wird geahndet und auch empfindlich bestraft - zur Info.

Wert haben die sicherlich noch; aber sie sind halt schon recht versift. Du kannst sie auf Ebay Kleinanzeigen reinstellen oder aber auf www.darc.de nach Deinem nächstgelegenen Ortsverband schauen: Dorthin wendest Du Dich per Email und die können Dir auch helfen - mit einwenig Glück wirst Du sie dort auch los!


Vertolo 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 20:03

Wow vielen Dank !!

0

Ganz genau ist das nicht zu erkennen, da Du alles auf einmal photographiert hast.

Es handelt sich um zwei ältere Handfunkgeräte, vermutlich für Amateurfunk VHF & UHF, sowie um zwei Endverstärker (PA Endstufe) und einen vermutlich UKW und KW Empfänger. Dazu zwei Netzgeräte und eine VHF-Mobilfunkantenne.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Frontalansichten der Geräte posten könntest. Achja - wenn Du die Bezeichnung der Geräte jeweils bei RigPix Database - Main heraussuchst, weisst Du an sich schon selber Bescheid.

Bitte die Handfunkgeräte ausschliesslich an Funkamateure verkaufen, damit diese nicht missbraucht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

schaut nach Amateuerfunk aus für mich (ohne Gewähr)