Was jemand was das genau für Funkgeräte sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das linke Gerät mit dem Mikrofon dran ist ein Transceiver - ein Handfunkgerät, das auch senden kann. Das Icom- Gerät ist ein Handscanner; das Yaesu- Gerät ist ebenfalls ein Scanner. Die beiden Teile mit den Kühlrippen sind Leistungsverstärker - und dann ist da noch das Netzteil.

Alle Geräte kommen aus dem Bereich Amateurfunk. Besitzen und betreiben darfst du sie; für den Sendebetrieb (Handfunkgerät bzw. Verstärker) benötigst Du allerdings eine Amateurfunklizenz sowie ein amtliches Rufzeichen. Schwarzfunken wird geahndet und auch empfindlich bestraft - zur Info.

Wert haben die sicherlich noch; aber sie sind halt schon recht versift. Du kannst sie auf Ebay Kleinanzeigen reinstellen oder aber auf www.darc.de nach Deinem nächstgelegenen Ortsverband schauen: Dorthin wendest Du Dich per Email und die können Dir auch helfen - mit einwenig Glück wirst Du sie dort auch los!

Vertolo
Beitragsersteller

Wow vielen Dank !!

Ganz genau ist das nicht zu erkennen, da Du alles auf einmal photographiert hast.

Es handelt sich um zwei ältere Handfunkgeräte, vermutlich für Amateurfunk VHF & UHF, sowie um zwei Endverstärker (PA Endstufe) und einen vermutlich UKW und KW Empfänger. Dazu zwei Netzgeräte und eine VHF-Mobilfunkantenne.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Frontalansichten der Geräte posten könntest. Achja - wenn Du die Bezeichnung der Geräte jeweils bei RigPix Database - Main heraussuchst, weisst Du an sich schon selber Bescheid.

Bitte die Handfunkgeräte ausschliesslich an Funkamateure verkaufen, damit diese nicht missbraucht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

schaut nach Amateuerfunk aus für mich (ohne Gewähr)