Benutzt ihr beim Sprechen das Plusquamperfekt?

21 Antworten

Ich benutze das Plusquamperfekt, um eben die Vorvergangenheit auszudrücken. Die Genauigkeit der Zeitbestimmung geht verloren, wenn man es nicht benutzt. Der genaue oder ungenaue Sprachgebrauch hängt natürlich von der Genauigkeit des Denkens ab, ABER umgekehrt ist es auch der Fall. Das merkt man, wenn man sich in einer Sprache ausdrücken muss, die man nicht gut beherrscht: Man vereinfacht das, was man sagen will, weil man die Feinheiten nicht beherrscht. Man vereinfacht also auch das Denken.

Wenn jemand geschrieben hat, das Plusquamperfekt werde kaum noch verwendet, dann kann das nur für "bildungsferne" Sprecher zutreffen. Die gibt es allerdings.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Es gibt beim Sprechen so wenige Anlässe, das Plusquamperfekt zu benutzen. Das regionale "Gestern war ich einkaufen gewesen" ist zwar Plusquamperfekt, inhaltlich aber gfalsch.

Plusquamperfekt wird in der gesprochenen Umgangssprache vergleichsweise selten verwendet -- sehr oft werden stattdessen Imperfekt (Präteritum) oder Perfekt verwendet.

Auch bei anderen Zeiten sind wir großzügig: Das Präsens wird mit großem Abstand am häufigsten verwendet und ersetzt ganz oft das Futur, ebenso oft als "dramatisches Präsens" das Imperfekt.

Es gibt aber durchaus Situationen, in denen auch in der gesprochenen Sprache ganz automatisch das Plusquamperfekt korrekt verwendet wird. Dies gilt vor allem immer dann, wenn man die zeitliche Abfolge der Ereignisse ganz besonders betonen möchte.

Beispiel: Ich hatte alles schon eingetippt und dann ist der Rechner abgestürzt!

ja ab und zu benutze ich das Plusquamperfect auch aber nicht oft sondern eher selten.

Ich benutze das Plusquamperfekt beim Sprechen so gut wie nie. Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nicht mal ein Beispiel ein, da ich es benutzen könnte.

Ich finde es aber auch nicht dramatisch, wenn jemand "die falsche Zeitform" benutzt. Oftmals sind es regionale Unterschiede, die so was bedingen. ;)