Person benutzt pronomen er/sie. Wie ansprechen?

8 Antworten

Kann beides sein. Es gibt keine allgemein gültige Regel.

Deshalb, es führt kein Weg ums Fragen rum. Frag "Du, wie ist das mit dir und deinen mehreren Pronomen? Magst du, dass ich immer abwechsel? Oder dass es dir zwischen Er und Sie egal ist?" Oder irgendwie so.

Die Person wird dir bestimmt nicht böse sein, sondern wenn überhaupt sich eher freuen, das jemand es wirklich richtig machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Frage diese Person einfach oder meistens ist es so wen die Person er / sie schreib ist es in dem Fall er Weill man das Favorisierte auch an erste stelle schiebt

ehr abwechselnd

Ist okay.

nur bei er oder nur bei sie zu bleiben

Ist auch okay. Liegt ganz bei dir.

Manche sehen in der Reihenfolge der Pronomen eine Präferenz, das ist aber kein allgemein gültiger Standard. Bei "er/sie" wäre das "er".

Darksoul456
Beitragsersteller

Ok gut zu wissen. Naja hab einfach paar bedenken dass bei ständiger benutzung von er, ich der person das gefühl vermittle: für mich bist du männlich oder bei sie halt weiblich.

Irvin82  26.05.2024, 16:40
@Darksoul456

Es ist doch schön, dass du dir da so Gedanken drüber machst :) Das zeigt ja schon, dass du Rücksicht nehmen willst.

Du musst wenn du abwechselt das nicht in jedem Satz tun, du kannst ja auch alle paar Tage bis Wochen mal wechseln.

Aber frag ruhig einfach nach, das ist überhaupt nicht unhöflich.

Am besten fragst du da die entsprechende Person.

Manche Menschen, die sie/er benutzen, kommen mit beidem klar und haben da keinen Präferenz; andere bevorzugen aber das ein oder andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich habe gelernt zu diesen Menschen direkt zu fragen.
Du wirst dann auch von diesem Menschen eine nette Antwort zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung